Rückblick & Vorschau – KW10

Sieg und Niederlage am Wochenende auf dem Ettenberg

VfL Mühlheim – FC Hardt                            5:0          (1:0)

Einen deutlichen Sieg konnte die erste Mannschaft des VfL gegen den abstiegsbedrohten Gast aus Hardt einfahren. Dabei sah es vor allem in der ersten Halbzeit bei weitem nicht nach einem Heimsieg für die Elf vom Ettenberg aus. Das Spielniveau glich vor allem im ersten Durchgang dem sonntäglichen Wetter– bieder und stark durchwachsen. Kaum einmal war ein Lichtblick im Sinne einer Torchance zu erkennen, denn das Spiel lief fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Fast wie aus dem Nichts tankte sich Nico Rebholz in den Strafraum der Gäste und wurde ungestüm von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Niklas Oertel in der 20. Minute per Nachschuss zum 1:0. Diese Führung war aber äußerst schmeichelhaft für unser Team, denn eigentlich hätte die Partie bis dahin kein Tor verdient. Auch danach war wieder viel Leerlauf zu sehen. Die einzig echte Torchance hatten die Hardter nach einer guten halben Stunde, aber VfL-Torhüter Julian Schulz parierte gekonnt.

Im Vergleich zum noch übler werdenden Wetter verbesserte sich jedoch die Leistung und auch die Stimmung der VfL Spieler und Anhänger in Hälfte zwei spürbar. Grund dafür war ein Doppelschlag von Nino Rebholz und Max Anders innerhalb kürzester Zeit zum 3:0 (50. und 51. Minute). Diese zwei Minuten besiegelten fast schon den Ausgang der Partie, denn die Gäste waren im Angriff an diesem Tag zu schwach um wieder ins Spiel zurückzukommen. Zwar machte sich die Einwechslung von Thomas Schondelmaier positiv auf Gästesicht bemerkbar, für etwas Zählbares reichte aber auch das nicht aus. Stattdessen erhöhte der VfL in Form von Kapitän Niklas Oertel per Elfmeter und einem wunderbaren Kopfballtreffer von Nino Rebholz in der Nachspielzeit auf 5:0, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte. Insgesamt war der Sieg zwar verdient, wenngleich er doch deutlich zu hoch ausfiel.

VfL Mühlheim II – SV Fridingen                2:5          (0:3)

Einen gebrauchten Tag erwischte unsere zweite Mannschaft im Derby gegen Fridingen. Zunächst musste man wegen individuellen Abwehrfehlern in der 27. Minute das 0:1 hinnehmen. Gleich danach verletzte sich Torhüter Mike Bockstart mit einem Schlüsselbeinbruch schwer und musste ausgewechselt werden. Da auf unserer Seite kein Ersatztorhüter zur Verfügung stand, musste fortan ein Feldspieler zwischen die Pfosten stehen. Trotz bestem Bemühen waren die nächsten beiden Treffer dem Fehlen eines gelernten Fachmanns zuzuschreiben und so musste man mit einem ziemlich deutlichen Rückstand in die Kabine gehen.

Im zweiten Spielabschnitt war dann zunächst ein Aufbäumen unseres Teams zu erkennen. Dies sollte auch relativ frühzeitig belohnt werden, denn Marius Lock erzielte mit zwei Treffern binnen sechs Minuten den Anschluss zum 2:3 (51. und 57. Minute). Doch leider verpasste es der VfL im Anschluss daran den Druck aufrecht zu erhalten und ließ stattdessen den SVF wieder mehr aufkommen und musste in der 68. und 75. Minute zwei weitere Gegentreffer zum 2:5 Endstand einstecken. Der Fridinger Erfolg war am Ende des Tages auch der Höhe nach verdient. Damit steckt der VfL nun tief im Abstiegskampf und musste nun auch Fridingen in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Vorschau

VfL Mühlheim I – SG Bösingen II / Beffendorf I am Sonntag, 17.3.2024 um 15:00 Uhr in Mühlheim

VfL Mühlheim II – BSV Schwenningen II am Sonntag, 17.3.2024 um 13:00 Uhr in Mühlheim