Rückblick & Vorschau KW 15

Erneut 6-Punkte Woche für den VfL und Einzug ins Pokal-Halbfinale

SV Waldmössingen – VfL Mühlheim I                  0:2          (0:1)

Auf dem großen Rasenplatz in Waldmössingen fand der VfL zunächst nur schwer ins Spiel. Der Gegner war gedanklich stets einen Schritt voraus , zudem waren erstaunlich viele Ballverluste zu beobachten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Gastgeber in den ersten 15 Minuten bereits einige gute Tormöglichkeiten verzeichneten und der VfL von Glück sprechen konnte nicht früh in Rückstand zu geraten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam unser Team dann besser in die Begegnung , hatte mehr Spielanteile und entwickelte auch Offensivaktionen. Eine diieser Möglichkeiten führte nach 29 Minuten zum Führungstreffer durch Daniel Jakupak, welcher sich auf der linken Außenbahn mit einer Einzelaktion durchsetzte, in den Strafraum eindringen konnte und dann beherzt am Torhüter vorbei einnetzte.

Auch im zweiten Spielabschnitt war unsere Mannschaft zunächst gut im Spiel, verlor aber zusehends die Linie. Waldmössingen wurde stetig feldüberlegener und hatte speziell in der Schlussphase beste Einschussmöglichkeiten, die zum Glück für den VfL nicht genutzt wurden. Mit einem Konter in der Nachspielzeit (90.Min. +1) machte erneut Daniel Jakupak den „Deckel drauf“. Nach einem Ballverlust der weit aufgerückten Heimmannschaft lief er alleine auf den Torhüter zu und erzielte sicher das 2:0. Somit bleibt der VfL weiterhin ungeschlagen im Jahr 2024 und hält den Kontakt zu den Spitzenplätzen in der Bezirksliga.

VfL Nendingen – VfL Mühlheim II                          1:3          (0:0)

Drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gelangen dem VfL im Lokalderby beim bisherigen Tabellenführer in Nendingen. Unser Team kam über den Kampf von Anfang an gut ins Spiel, verteidigte gut gegen den Ball und ließ kaum Torchancen der Heimmannschaft zu. Auch selbst gelang es außer einigen Halbchancen nicht etwas Zählbares in der ersten Halbzeit zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel gelang Henrik Berchthold in der 53.Minute der Führungstreffer nach sehenswertem Zuspiel von Kevin Schröder. Der VfL blieb weiter am Drücker und nach 68.Minuten erzielte Noah Schmid das 2:0. In der Folgezeit gelang den Gastgebern im Anschluss an einen Eckstoß der Anschlusstreffer (78.Minute). Die letzten Spielminuten sahen die Zuschauer ein Anrennen der Nendinger auf den Ausgleichstreffer, wobei unsere Hintermannschaft gut verteidigte. Den Schlusspunkt bei einem aus VfL Sicht guten Spiel setzte Robin Dilger mit einem Sololauf von der Mittellinie auf das Nendinger Tor zum 3:1 Endstand.

Bezirkspokal Viertelfinale:  FV Kickers Lauterbach – VfL Mühlheim I   1:2 (0:1)

Es war das erwartet schwere Spiel auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Lauterbach. Gegen defensiv eingestellte Gastgeber die es geschickt verstanden die Räume eng zu halten, verzeichnete der VfL in der ersten Halbzeit zwar deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, tat sich jedoch lange Zeit schwer den letzten Ball gefährlich auf das Tor der Heimmannschaft zu bringen. Die Gastgeber ihrerseits suchten mit langen Bällen durch schnelles Umschaltspiel ihre Chance, die jedoch von der gut stehenden Mühlheimer Hintermannschaft zunichte gemacht wurden.  So sahen die mitgereisten VfL Anhänger nur wenige echte Tormöglichkeiten bis unmittelbar vor dem Seitenwechsel. Eine Minute vor dem Pausenpfiff fasste sich Simon Schlegel ein Herz und zog mit einem beherzten Distanzschuss ab auf das Lauterbacher Tor. Der Torhüter konnte den Ball nur abklatschen und den Abpraller netzte Eric Rebholz zum Führungstreffer ein.

Nach dem Pausentee schien sich eine frühe Vorentscheidung nach 51 Minuten abzuzeichnen, als nach einem sehenswerten Diagonalpass von Daniel Jakupak auf Bastian Bauer dieser in den Strafraum eindringt und quer legt zu Max Anders, welcher nur noch zum 2:0 einschieben musste. Anstatt das Spiel jedoch sicher über die Zeit zu bringen, zeigte sich unser Team in der Folgezeit unkonzentriert, was mit dem Anschlusstreffer nach 62 Minuten prompt bestraft wurde. Die Gastgeber hatten noch einige gute Tormöglichkeiten zu verzeichnen und unsere Mannschaft fand nicht mehr zu ihrem gewohnten Spiel. So stand am Ende ein hart erkämpfter Sieg gegen einen tapfer kämpfenden Gegner aus Lauterbach. Mit diesem Sieg steht der VfL nun im Halbfinale des Bezirkspokals und trifft dort voraussichtlich am Mittwoch, 01.Mai (Feiertag)  auf die SpVgg. Trossingen. Das Spiel findet auf dem heimischen Sportgelände Ettenberg statt.

Vorschau – Heimspiel Doppelpack am Samstag auf dem Ettenberg

SpVgg. Bochingen – VfL Mühlheim I am Mittwoch, 17.04.24 um 18.15 Uhr