Werte & Leitbild

Der VfL Mühlheim gliedert sich in die Abteilungen Fußball, Ringen und Freizeitsport. Im Grenzbereich zwischen Leistungs- und Freizeitsport ebenso wie im außersportlichen Miteinander des Familien-Sportvereins gibt es unverrückbare Werte, die unser Handeln bestimmen.

Aktive und passive Mitglieder aus dem Gesamtverein haben mit Unterstützung der Württembergischen Sportjugend die Werte als zentrale Punkte unseres Handelns festgelegt und als Eckpfeiler eines zukünftigen Leitbildes für den Verein fixiert. Wir setzen alles daran, diese Werte nicht nur allen bekannt zu machen sondern auch zu leben. Gleiches erwarten wir in angemessenem Maße auch von allen unseren Kooperationspartnern!

Respekt

Darunter verstehen wir gute Umgangsformen und Ausdrucksweisen untereinander, wie auch mit den sportlichen Konkurrenten und den Unparteiischen. Dies beinhaltet unter anderem die Begrüßung per Handschlag. Gegensätzliche Meinungen und Ansichten im Verein werden offen diskutiert, die mehrheitlich getroffenen Entscheidungen gemeinsam akzeptiert und vertreten. Der respektvolle Umgang bezieht sich auch auf die Behandlung des Spiel- und Trainingsmaterials.

Fairness

Wir wollen die gesetzten Ziele im fairen Umgang mit Mit- und Gegenspielern, Trainern, Betreuern, Schieds- und Kampfrichtern, den Verantwortlichen, Sponsoren und Zuschauern verwirklichen.

Teamgeist

Teamgeist bedeutet für uns Engagement, Kameradschaft und Zusammenhalt. Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen bei gemeinschaftlichen Aktivitäten innerhalb des Vereins. Unsere Freundschaft geht weit über den sportlichen Bereich hinaus und umfasst auch die außersportlichen Aktionen.

Disziplin

Disziplin ist die Grundlage für einen gut organisierten und strukturierten Verein. Disziplin und Zuverlässigkeit helfen uns, die sportlichen Ziele zu erreichen.

Offenheit

Wir stehen für einen vertrauensvollen und aufrichtigen Umgang miteinander. Offenheit und Kollegialität gehören zu den Grundwerten unserer Gemeinschaft. Das heißt, stets ein offenes Ohr für die Anregungen und Wünsche unserer Mitglieder zu haben, als auch Entscheidungsprozesse transparent offenzulegen.

Engagement

Wir setzen uns im Verein dafür ein, dass im sportlichen Bereich die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Erfolge erzielen zu können. Im außersportlichen Bereich wollen wir Begegnungen ermöglichen und unsere Anstrengungen intensivieren, um „gefunden“ zu werden. Das heißt, wir wollen uns offen und attraktiv präsentieren für neue Mitglieder, Helfer/Funktionsträger und Sponsoren.