Rückblick & Vorschau KW 42/43

KW 42

Bezirksliga

SpVgg Trossingen I – VfL Mühlheim I      3:2 (2:0)

Trossingen setzte von Beginn an auf seine starke Offensive und übte ein hohes Pressing auf unsere Defensive aus. Der VfL tat sich mit dieser offensiven und aggressiven Ausrichtung äußerst schwer, verursachte im Aufbauspiel einige Fehler und konnte in den Zweikämpfen oft nicht ausreichend dagegenhalten. Die Führung für das Heimteam lag somit schon früh in der Luft und sollte sich in Form eines Doppelschlags in der 16. und 19. Minute dann auch bewahrheiten. Beiden Toren gingen fatale Fehler in unserer Abwehr voraus, die förmlich zu den beiden Toren einluden. Mit der Last eines 2:0 Rückstandes in einem Auswärtsspiel in Trossingen schien die Lage zunächst aussichtslos zu sein und entsprechend schwer tat sich unsere Elf dann auch über den Rest der ersten Halbzeit. Chancen zur Verkürzung des Rückstandes konnte sich der VfL nicht erspielen.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs war zunächst keine allzu große Besserung zu sehen. Eine Wende im Spiel brachte dann ein an Nino Rebholz verschuldeter Foulelfmeter, welchen Jonas Kirchner in der 54. zum 2:1 Anschlusstreffer nutzte. Mit nur noch einem Tor Rückstand fand der VfL nun wieder zurück ins Spiel und baute Druck auf Trossingen auf. Der 2:2 Ausgleichstreffer in der 64. Minute sollte ein Kuriosum darstellen, das es so vermutlich nicht allzu oft im Fußball gibt. Bei einem Abschlussversuch des VfL kullerte der abgefälschte Ball Richtung Außenlinie und hätte einen Eckball für unsere Mannschaft eingebracht. Ein Trossinger Auswechselspieler, der sich für seinen Einsatz an der Außenlinie aufwärmte, stoppte den Ball noch vor der Linie, also noch bevor er ins Aus gerollt war. Ein solcher Regelverstoß führt im Fußball zu einem Strafstoß, welchen wiederum Jonas Kirchner zum Ausgleichstreffer nutzte. Das Spiel war nun ausgeglichen mit einigen Strafraumszenen auf beiden Seiten. Das spielentscheidende Tor zum 3:2 erzielte Trossingen dann in der 80. Minute nach einem schweren Torwartfehler. Diesen erneuten Rückstand vermochte unsere Elf nicht mehr auszugleichen und so verlor man dieses Spiel am Ende verdient aber auch geschuldet durch die vielen individuellen Fehler mit 3:2.

Kreisliga B

SpVgg Trossingen II – VfL Mühlheim II   5:0 (1:0)

Trotz des klaren Endergebnisses zeigte unsere zweite Mannschaft in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Trossingen. Es war bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe mit gleich verteilten Chancen auf beiden Seiten. Trossingen ging dennoch Mitte der ersten Halbzeit durch ein durchaus vermeidbares Gegentor in Führung (27. Minute). Zur zweiten Halbzeit musste Trainer Joachim Patzak mit Marius Lock und Simon Schlegel die beiden Stützen im Team aus dem ersten Durchgang vom Feld nehmen, da diese im Anschluss noch in der ersten Mannschaft auflaufen mussten. Dies war dem Spielfluss unserer Elf dann auch deutlich anzumerken. Unsere Elf konnte sich nicht mehr so wehren wie zu Beginn des Spiels. Trossingen übernahm die Spielkontrolle und erzielte in regelmäßigen Abständen die Tore bis zum 5:0 Endstand. Am Ende war die Niederlage auch in dieser Höhe verdient.

VfL Mühlheim I – SV Bubsheim am Sonntag, 29.10.2023 um 15:00 Uhr in Mühlheim

VfL Mühlheim II – SG Gosheim/Wehingen II am Sonntag, 29.10.2023 um 13:00 Uhr in Mühlheim