Rückblick und Vorschau – KW 22

VfL gewinnt Stettenturnier in Stetten Hohentengen!

Der FC Hochrhein Hohentengen-Stetten war am vergangenen Wochenende Ausrichter des traditionellen Stettenturniers, welches in diesem Jahr zum 47. Mal stattgefunden hat. Bei herrlichem Wetter stand das Turnier unter sehr guten Voraussetzungen. Bereits am Freitag Abend reiste unsere Mannschaft an die Schweizer Grenze und am Samstag/Sonntag folgten zahlreiche Fans. Die Mannschaft wurde außerdem von Bürgermeister Jörg Kaltenbach begleitet, der zusammen mit Jürgen Rometsch, Jürgen Buhl und Vorstand Oliver Becker am politischen Empfang des Gastgebers teilnahm.

Unsere Elf startete mit einem 3:1 Sieg gegen Stetten-Remstal in das Turnier. Im zweiten Spiel am Samstag, musste man sich mit einem 1:1 Unentschieden gegen Stetten-Karlstadt zufriedengeben. Da die Karlstädter in ihrem ersten Spiel 12:2 gegen Stetten-Allgäu gewonnen hatten, musste der VfL im letzten Vorrundenspiel am Sonntag mit einem schier unerreichbaren 13:0 gewinnen, um doch noch ins Endspiel zu kommen. Es schien ein aussichtsloses Unterfangen, wenngleich der Gegner aus Stetten/Allgäu wegen ihres gleichzeitig stattfindenden Relegationsspiels keine schlagkräftige Elf aufs Stettenturnier schicken konnte und daher von Anfang an nur auf Schadensbegrenzung aus war. Was vor Beginn des Spiels für nicht möglich gehalten wurde, wurde jedoch nach und nach realistischer, denn der VfL legte los wie die Feuerwehr und führte zur Halbzeit bereits 7:0. Auch wenn der Gegner mit allen Mitteln versuchte, die 13 Gegentreffer zu verhindern, sollten er am Ende nicht damit erfolgreich sein, denn unsere Mannschaft erzielte in der letzten Minute des Spiels den 13. Treffer und feierte damit den Einzug ins Finale. Man darf getrost von einer überragenden Mannschaftsleistung sprechen, denn mit dem 13:0 in 50 Minuten Spielzeit, schaffte der VfL damit das höchste Ergebnis in der Geschichte des Turniers. Dementsprechend ausgiebig wurde der Erfolg gefeiert. Im Finale hatte der VfL dann keine Probleme mit dem Finalgegner Stetten/Pfalz, der am Ende hochverdient geschlagen werden konnte.

Damit feierte der VfL den zweiten Turniererfolg in Folge und steht damit in der aktuellen Serie auf Platz 1. Im nächsten Jahr findet das Turnier in Karlstadt bei Würzburg statt, bevor der VfL dann in 2025 Ausrichter des Stettenturniers sein wird.

In der Woche vor dem Stetten-Turnier fanden noch zwei reguläre Rundenspiele statt:

Bezirksliga

VfL Mühlheim I – FC Hardt I 4:1 (1:0)

Einen verdienten Sieg konnte unsere Elf gegen den Tabellen-Siebten aus Hardt einfahren. Mit diesem Erfolg konnte die Elf um Daniel Wieser und Lukas Kalmbach den dritten Tabellenplatz wieder von Rottweil zurückerobern. Von Beginn an übernahm der VfL gegen defensiv eingestellte Gäste das Kommando. Hardt versuchte ihr Glück durch Konter und war über ihre schnellen Stürmer auch ein ums andere Mal gefährlich. Im Gegensatz zum Hinspiel, als Hardt zuhause fünf Tore erzielen konnte, war man in der Defensive dieses Mal jedoch deutlich aufmerksamer und ließ am Ende nur einen Gegentreffer zu. Bereits nach zehn Minuten ging der VfL durch Nino Rebholz in Führung und hätte im ersten Durchgang auch erhöhen müssen, allerdings war man in der Chancenverwertung zu fahrlässig und ließ weitere sehr gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Im zweiten Durchgang war der VfL dann vor dem Tor aber deutlich zielstrebiger und Daniel Jakupak erhöhte sechs Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0. Durch den Gegentreffer nur zwei Minuten später ließ sich die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und machte den Sack mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten zu. Erst traf Marius Lock zum 3:1 (64. Minute) und in der 69. Minute machte Max Anders mit dem 4:1 alles klar. In einem Spiel, in dem es eigentlich um nichts mehr ging, war unsere Elf die deutlich bessere und revanchierte sich somit für die Vorrundenniederlage.

Kreisliga A

VfL Mühlheim II – VfL Nendingen I 0:1 (0:1)

Im Abstiegsduell gegen Nendingen zeigte unsere zweite Mannschaft trotz gutem Spielerkader insgesamt eine enttäuschende Vorstellung und verlor am Ende verdient mit 0:1. Damit ist man nun auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht und es wird schwer sein mit solch einer Leistung in den letzten beiden Partien der Saison den Abstieg noch zu verhindern. Das Nachbarschaftsduell fand insgesamt auf einem bescheidenen Niveau statt, der Großteil des Geschehens spielte sich im Mittelfeld ab. Nendingen ging bereits in der siebten Minute in Führung. Nach einem tollen Solo erzielte Tjorven Schutzbach das spielentscheidende Tor zum 0:1. Unser VfL versuchte den Ausgleich zu erzielen, hatte in der ersten Halbzeit auch insgesamt mehr Spielanteile, blieb aber nach vorne zu harmlos und konnte sich kaum einmal eine echte Torchance erspielen. Auf der Gegenseite verstand Nendingen die Unachtsamkeiten in unserer Abwehr auszunutzen und hätte noch in der ersten Halbzeit auf 0:2 erhöhen können. Auch in der zweiten Halbzeit mühte sich unser Team und hätte Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielen müssen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits, was eine absolute Fehlentscheidung war. Auch in der Endphase blieb unser Team viel zu harmlos und konnte die Niederlage an diesem Tag nicht mehr verhindern.

SpVgg Bochingen – VfL Mühlheim I am Sonntag, 04.06.2023 um 15:00 in Bochingen

SG Frittlingen/Wilflingen I – VfL Mühlheim II am Sonntag, 04.06.2023 um 15:00 in Frittlingen