Rückblick und Vorschau – KW 18

VfL Mühlheim I – FSV Schwenningen 3:0 (1:0)

Mit einer blutjungen Anfangself (neun von elf Spielern unter 23 Jahre) startete der VfL gegen den abstiegsbedrohten Gast der FSV Schwenningen. Den jungen Spielern war deutlich anzumerken, dass sie den unbedingten Willen hatten die Niederlage aus der Vorwoche wieder wettzumachen. Allerdings blieb in der ersten Halbzeit vieles nur Stückwerk. Die Mannschaft hatte zwar ein optisches Übergewicht, brachte den letzten Ball jedoch kaum einmal an den Mann und blieb somit zunächst weitestgehend ungefährlich. So war es dann auch das Team aus Schwenningen, welches gleich in der Anfangsphase die größte Chance der ersten Halbzeit hatte, jedoch nur knapp am Pfosten scheiterte. Als schon alle mit einem torlosen Unentschieden zur Halbzeitpause gerechnet hatten, fasste sich Dominik Sauter ein Herz und erzielte aus 18 Metern mit einem Sonntagsschuss das 1:0.

Mit der Einwechslung von Philipp Wolf zur zweiten Halbzeit sollten die eigenen Angriffe nun zielstrebiger werden. Der VfL machte nun gehörigen Druck, ließ Schwenningen nicht mehr zur Entfaltung kommen und erspielte sich eine Torchance nach der anderen. Daniel Jakupak erzielte in der 68. Minute nach einer schönen Einzelleistung das längst fällige 2:0. Weitere Torchancen konnten danach nicht verwertet werden. Marius Lock scheiterte mit einem herrlichen Schlenzer aus 22 Metern knapp am Lattenkreuz. Mit dem 3:0 in der 80. Minute machte Nino Rebholz den Sack endgültig zu. Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg verdient, hätte der FSV jedoch in der Anfangsphase den Führungstreffer erzielt, hätte die Partie in eine gänzlich andere Richtung laufen können.

Kreisliga A

VfL Mühlheim II – BSV Schwenningen 1:0 (1:0)

Einen sehr überraschenden Sieg konnte unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwenningen einfahren. Unsere Elf war taktisch gegen die mit starken Einzelspielern gespickten Gäste sehr defensiv eingestellt und war darauf bedacht keine Freiräume zu gewähren. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte der VfL die erste große Chance des Spiels die auch gleich zur 1:0 Führung verwertet werden konnte. Nach einem schönen Flugball setzte sich Yannick Schneider gekonnt bis zur Auslinie durch, legte zurück auf Alessio Pacello, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und ins Tor einschob. Nach der Führung übernahm der BSV die Spielkontrolle und blieb über die gesamte verbleibende Spielzeit spielbestimmend. Unser Team agierte fast ausschließlich in der Defensive, hatte aber im ersten Durchgang noch zwei Riesenchancen, die Augustine Dacosta gegen den starken BSV-Schlussmann nicht nutzen konnte. In der zweiten Halbzeit machte der Gast dann richtig Druck und drängte auf den Ausgleich. Vor allem in der Schlussphase hatte der VfL einige brenzlige Situationen zu überstehen. Zwischen der 75. und 80. Minute sollte es einige male lichterloh in unserem Strafraum brennen, doch entweder wehrte Torwart Mike Bockstart bravourös ab, oder der Pfosten rettete vor dem drohenden Ausgleich. Mit einer ganz starken Mannschaftsleistung brachte unsere Elf den Sieg aber dann über die Zeit.

SV Kolbingen – VfL Mühlheim I am Sonntag, 7.5.2023 um 15:00 Uhr in Kolbingen

SV Deilingen-Delkhofen – VfL Mühlheim II am Sonntag, 7.5.2023 um 15:00 Uhr in Deilingen