Sportgelände Ettenberg

Auf dem Ettenberg, 78570 Mühlheim a.d. Donau

Sonntags ab 10 Uhr

Im Sporthaus zum Frühschoppen

Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

Geschäftsstelle in der Hauptstr. 5 für euch geöffnet

Rückblick und Vorschau – KW 12

Rückblick

Bezirksliga

SV Bubsheim – VfL Mühlheim I 0:2 (0:1)

Einen tollen Erfolg feierte unsere erste Mannschaft beim 0:2 Auswärtssieg beim bis dato Tabellenführer aus Bubsheim. Von Anfang an zeigte sich, dass der VfL aktuell in einer sehr guten Verfassung ist und spielerisch auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten bzw. diese durchaus dominieren kann. Den Bubsheimern merkte man dagegen deutlich die Verunsicherung aus der Niederlage zum Rückrundenbeginn an. Sie traten insgesamt bei weitem nicht mehr so dominant und selbstbewusst auf wie bei ihrem Hinrundenerfolg au dem Ettenberg. So dominierte der VfL von Anfang an das Spielgeschehen deutlich, trotzdem hatte die Heimmannschaft in der Anfangsphase die erste große Chance, die jedoch am Aluminium scheiterte. Von diesem Schock ließ sich unsere Elf jedoch nicht beirren und konnte in der 21. Minute durch Jonas Kirchner verdient in Führung gehen. Auch danach blieb der VfL am Drücker und hatte zwei hochkarätige Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Nino Rebholz scheiterte jedoch einmal am Aluminium und konnte bei einer weiteren Eins-gegen-Eins Situation den SVB-Torwart nicht überwinden.

In der zweiten Halbzeit knüpfte der VfL genau dort an, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte und konnte durch Jonas Kirchner in der 65. Minute auf 0:2 erhöhen. Danach ließ bei einigen Mühlheimer Spielern etwas die Kraft nach und Bubsheim kam besser ins Spiel. Die Heimmannschaft zeigte optische Feldüberlegenheit, aber der VfL verteidigte kompakt und ließ wenig vor dem eigenen Tor zu. Mit einer überragenden kämpferischen Leistung konnte der VfL die 0:2 Führung über die Zeit bringen und einen absolut verdienten Sieg gegen den Tabellenführer feiern. Durch diesen Erfolg festigt sich der VfL auf dem dritten Tabellenplatz und zeigt, dass er auch gegen starke Gegner bestehen kann.

SG Durchhausen/Gunningen/Weigheim – VfL Mühlheim II 1:5 (0:1)

Am vergangenen Sonntag stand für den VfL ein wichtiges Spiel gegen den Tabellenletzten SG Durchhausen/Gunningen/Weigheim an. Das klare Ziel der Mannschaft war es im Vorfeld, drei Punkte zu ergattern, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Entsprechend engagiert ging das Team von Beginn an zu Werke und belohnte sich durch den frühen 0:1 Führungstreffer in der 16. Minute durch Sebastian Gleich. Obwohl unsere Elf zunächst am Drücker blieb, verpasste man es, ein weiteres Tor zu erzielen und ließ den Gegner dadurch am Leben. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam die SG immer besser ins Spiel und erspielte sich Ende der ersten Hälfte eine optische Überlegenheit, ohne jedoch vor dem Tor wirklich gefährlich zu werden.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich ein unverändertes Bild, und in der 62. Minute gelang der Heimmannschaft dann auch der verdiente Ausgleichstreffer. Kurz darauf hatte Durchhausen sogar die große Chance in Führung zu gehen, konnte diese jedoch nicht nutzen.

Der Knackpunkt des Spiels war ein an Kevin Schröder verursachter Foulelfmeter, den Sebastian Gleich in der 69. Minute zur 1:2 Führung verwandelte. Der erneute Führungstreffer gab dem VfL sichtlich Selbstvertrauen zurück und ab diesem Zeitpunkt lief alles zugunsten des VfL, und so konnten in den letzten 15 Minuten noch drei weitere Treffer erzielt werden. Kevin Schröder traf in der 75. Minute, Janiel Jakupak in der 81. Minute und Brian Huber in der 90. Minute zum 1:5 Endstand.

Das hohe Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider, denn das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Dennoch konnte unser Team an diesem Tag sein klares Ziel erreichen und drei wichtige drei Punkte im Abstiegskampf ergattern.

Vorschau

Am kommenden Sonntag kommt es für beide Mannschaften zum Derby gegen den SC 04 Tuttlingen. Die Voraussetzungen könnten unterschiedlicher kaum sein. Während unsere erste Mannschaft nichts zu verlieren hat und auch dem neuen Tabellenführer wieder ein Bein stellen kann, ist die zweite Mannschaft fast schon auf Punkte angewiesen. Mit 20 Punkten steht der VfL weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz und braucht die Punkte gegen den derzeitigen Tabellen-Siebten aus Tuttlingen dringend.

VfL Mühlheim I – SC 04 Tuttlingen I am Sonntag, 26.3.2023 um 15 Uhr auf dem Ettenberg

VfL Mühlheim II – SC 04 Tuttlingen II am Sonntag, 26.3.2023 um 13 Uhr auf dem Ettenberg

Rückblick Abteilungsversammlung Fußball

Am Samstag 11.3.2023 fand im VfL Sporthaus die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Abteilungsvorstand Benjamin Leder berichtete in seinem sportlichen Rückblick von einer von Corona geprägten schweren Landesliga – Saison, die den Spielern und Trainern sowohl körperlich als auch mental einiges abverlangte. Nachdem man in der Hinrunde weit abgeschlagen am Tabellenende überwintern musste, konnte man in der Rückrunde dann doch noch einige Punkte einfahren, stieg am Ende aber dennoch deutlich aus der Landesliga ab. Mit der laufenden Bezirksliga-Runde zeigte sich der Abteilungsvorstand mit einem vierten Platz zufrieden. Der Umbruch mit vielen jungen Spielern läuft sehr gut, das Team zeigt teilweise hervorragende Leistungen und befindet sich auf einem guten Weg. Bei der zweiten Mannschaft lief die vergangene Runde weniger erfreulich und auch dieses Jahr steht man zur Halbzeit auf dem Relegationsplatz und wird sich deutlich steigern müssen, um nicht abzusteigen.

Der Abteilungsvorstand hat die Weichen für die kommende Runde schon gestellt und verkündete, dass man mit den Trainern Daniel Wieser, Lukas Kalmbach für die erste Mannschaft und Joachim Patzak für die zweite Mannschaft auch ein weiteres Jahr verlängert hatte.

Bei den Wahlen ergab sich eine Änderung in der aktuellen Konstellation. Benjamin Leder selbst, der auf zwei Jahre gewählt ist, stand dieses Jahr nicht zur Wahl. Dagegen ließ sich sein Stellvertreter, Daniel Dilger, nach fünf Jahren im Amt, nicht mehr aufstellen und wird sich zukünftig auf die Organisation des im Jahr 2025 anstehenden Stetten-Turniers fokussieren. An seine Stelle wurde Philipp Wolf einstimmig von der Versammlung als neuer Stellvertreter gewählt.

Der neu gewählte Abteilungsvorstand Fußball stellt sich somit wie folgt zusammen:

Abteilungsvorstand: Benjamin Leder

Stellvertretender Abteilungsvorstand: Philipp Wolf

Ausschussmitglieder: Sebastian Gleich, Lea Bauer, Aline Schutzbach, Daniel Dilger

AH Vertreter: Markus Huber

Weitere News