Gärtringen durchkreuzt die Hoffnungen auf einen Heimsieg

Da hatten sich die zahlreichen Fans auf dem Fridinger Sportgelände doch mehr erwartet. Landesliga-Spiel des VfL bei besten äußeren Bedingungen, erstes Heimspiel nach dem Trainerwechsel und dann dieses Ergebnis… Am Einsatz lag es nicht!

Landesliga: VfL Mühlheim – FC Gärtringen  0:3 (0:2)

Auf dem Sportplatz in Fridingen konnte unsere erste Mannschaft nur die ersten 20 Minuten an die sehr gute Leistung in der Vorwoche gegen Pfullingen anknüpfen. In dieser Anfangsphase verpasste es die Elf um Trainer Maik Schutzbach bei zwei Großchancen die Führung zu erzielen. Zunächst scheiterte Andreas Komforth mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp und auch ein Heber von Maxi Bell verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Nach dieser drangvollen Anfangsphase verflachte das Spiel etwas und Gärtringen kam besser ins Spiel. Mit der ersten Halbchance erzielte der Gast dann auch gleich die Führung als der Gästespieler den Ball nach einem vermeintlich harmlosen Freistoß mit dem Kopf ins Tor beförderte. Dabei machte unser Torwart nicht die beste Figur, was auch teilweise der tief stehenden Sonne geschuldet war. Unser Team hielt auch in der Folgezeit dagegen, schaffte es aber nicht mehr sich klare Chancen herauszuspielen. Immer wieder endeten die Angriffe in der gut stehenden Gästeabwehr. Praktisch mit der zweiten Torchance erzielte Gärtringen das 0:2 kurz vor der Halbzeitpause.

Trotz Rückstand hatte sich unsere Mannschaft für den zweiten Durchgang noch einmal viel vorgenommen und wollte den Rückstand noch einmal umbiegen. Mit der Umstellung auf Dreierkette und der Einwechslung von David Schmid und später Maik Schutzbach konnte der Gegner wieder unter Druck gesetzt werden. Dieser blieb aber immer gefährlich und verpasste in der 58. Minute bei einem Pfostentreffer nur knapp die Entscheidung. Zehn Minuten später hatte unsere Mannschaft die große Chance zum Anschlusstreffer jedoch scheiterte Kai Stelter bei einer Direktabnahme nach herrlicher Vorarbeit von Maxi Bell nur knapp. In der Folgezeit versuchte die Heimmannschaft noch einmal alles, den Schlusspunkt setzte aber der FC Gärtringen als der Gästestürmer in der 80. Minute mit einer schönen Einzelaktion zum 0:3 Entstand abschloss. Vom Einsatz und Wille her war es eine gute Leistung unseres Teams, leider fehlte es an diesem Tag an Kreativität und Passgenauigkeit um die Gäste dauerhaft in Bedrängnis zu bringen. Der FC Gärtringen war kein unschlagbarer Gegner, war in den entscheidenden Situationen aber kaltschnäuziger und gewann daher auch nicht unverdient, wenn das Ergebnis auch deutlicher ist als der Spielverlauf.