Sportgelände Ettenberg

Auf dem Ettenberg, 78570 Mühlheim a.d. Donau

Sonntags ab 10 Uhr

Im Sporthaus zum Frühschoppen

Mittwoch 18:30 bis 20:00 Uhr

Geschäftsstelle in der Hauptstr. 5 für euch geöffnet

Gute Leistung in Holzhausen, aber keine Punkte!

Unsere Erste überzeugte beim schweren Auswärtsspiel im Sulzer Stadtteil. Schade, dass nichts Zählbares dabei raussprang…

Landesliga: FC Holzhausen – VfL Mühlheim 3:1 (2:1)
Trotz der Niederlage lieferte unsere erste Mannschaft vor allem in kämpferischer Hinsicht ein tolles Spiel ab. Spielerisch war man dem Gegner zwar – wie erwartet – unterlegen, aufgrund der hohen Qualität der Holzhausener Einzelspieler. Man konnte dies aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren, was am Ende fast noch zum Punktgewinn, mit etwas Glück sogar noch zu mehr geführt hätte. Praktisch im ersten Spielzug ging unsere Mannschaft nach gerade einmal 19 Sekunden durch eine herrliche Aktion von Max Drössel und Andreas Leibinger in Führung. Leider hielt diese frühe Führung nur vier Minuten als die Heimmannschaft nach einen Handspiel im Strafraum den fälligen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. Wiederum nur vier Minuten später der Führungstreffer für Holzhausen durch einen Sonntagsschuss aus rund 25 Metern, unhaltbar in den Torwinkel. In der Folgezeit konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und ließ bis zur Halbzeitpause nur eine weitere Torchance zu, bei der die Latte unsere Mannschaft rettete. In der zweiten Halbzeit hatte unsere Elf zunächst optisches Übergewicht und erspielte sich immer wieder gefährliche Situationen im gegnerischen Strafraum, die aber leider nicht in ein Tor umgemünzt werden konnten. Nach 75 Minuten dann die wohl spielentscheidende Situation, als unser Torjäger Maxi Bell alleine auf den gegnerischen Torhüter zulief, dieser aber den Ball abwehren konnte. Ein Ausgleich zu diesem Zeitpunkt hätte der Partie die entscheidende Wende geben können, da bei der Heimmannschaft nicht mehr viel zusammenlief und sie bereits im Begriff war, sich verbal zu zerfleischen. Im Zuge der vergebenen Torchance und dem daraus resultierenden Gerangel, erhielt der Torhüter der Heimmannschaft die rote Karte. Leider konnte man diese Überzahl aber nicht mehr ausnutzen. Hier zeigte sich letztlich doch noch die höherklassige Erfahrung und Cleverness der Holzhausener Spieler, die das Spiel gekonnt zu Ende spielten und kurz vor Schluss gegen erschöpfte Spieler aus Mühlheim und Fridingen sogar noch zum 3:1 erhöhten.

 

Das schreibt der Schwarzwälder Bote:

 

FC Holzhausen – VfL Mühlheim 3:1 (2:1). Mehr Mühe als erwartet hatte der FC Holzhausen bei seinem Heimerfolg gegen den mutig auftretenden Aufsteiger aus Mühlheim. Das Ergebnis stimmte aus Sicht der Mannschaft von Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin, aber die rote Karte gegen Torhüter Kevin Fritz dürfte ihm weit weniger schmecken.

Fritz rettete dem Favoriten in der 72. Minute die knappe Führung, ließ sich aber in dieser Szene gegen Maximilian Bell zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen und trat gegen den Mühlheimer Stürmer nach. Schiedsrichter Lars Schulmeister schickte Fritz vom Platz, den eine längere Sperre erwartet. Angesichts des fehlgeschlagenen Versuchs, einen zweiten Keeper zu verpflichten, ist das eine sehr unangenehme Situation für den FC Holzhausen.

Die Partie der in den letzten Wochen so torhungrigen Gastgeber begann für sie denkbar schlecht. Die Gäste lagen mit ihrem ersten Angriff bereits in Führung. Vom Anspiel weg wurde die rechte Flanke der Gastgeber von den Gästen überlaufen und nach Zuspiel von Andreas Leibinger stand Max Drössel goldrichtig und schockte mit seinem frühen Treffer die konsternierten Gastgeber.

Der FC Holzhausen schüttelte sich auch kurz und konnte von Glück sagen, dass die Gäste beim Ausgleichstreffer nur vier Minuten später gehörig mithalfen. Nach einem Zuspiel in den Strafraum sprang dem Gästeverteidiger Sebastian Gleich beim Versuch, den Ball wegzuköpfen, unglücklich an die Hand. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den ominösen Punkt. Toregarant Janik Michel verlud den Gästetorhüter und glich die Partie aus.

Keine vier Minuten gingen die nun auf Betriebstemperatur gekommenen Gastgeber erstmals in Führung. Domenico Mosca, als Abräumer und Antreiber zusammen mit Innenverteidiger Roland Hoch einer der stärksten in seinem Team, bekam den Ball maßgerecht aufgelegt. Er fackelte nicht lange und sein Distanzschuss aus 23 Metern schlug unhaltbar für Mühlheims Keeper zum 2:1 ein.

Der VfL Mühlheim behielt auch nach dem Rückstand seine Taktik bei und agierte weiter mit einer Fünfer-Kette mit ihrem überragenden Abwehrchef Maik Schutzbach im Zentrum. Die Gäste blieben zudem immer wieder gefährlich und so prüfte der Mühlheimer Abwehrchef Holzhausens Keeper Kevin Fritz mit seinem Distanzschuss aus der 31. Minute. Kurze Zeit später scheiterte sein Mannschaftskollege Kai Stelter ebenfalls nur ganz knapp. Auf der Gegenseite verpasste Dominik Bentele, der diesmal weitgehend blass blieb, das vorentscheidende 3:1. Nach überlegtem Querpass von Janik Michel knallte der Außenstürmer den Ball aus zwölf Metern an die Querlatte.

Nach der Pause versuchten die Gastgeber den Druck auf das Mühlheimer Gehäuse weiter aufrechtzuerhalten. Das gelang nur bedingt. Die Mühlheimer blieben mit ihren nun seltener werdenden Angriffen weiter gefährlich. So zwang Maximilian Bell Holzhausens Keeper Kevin Fritz zu einer Glanzparade in der 68. Minute. Kurz danach kam der Ausschluss des Holzhausener Keepers. Für ihn rückte Hakan Yilmaz zwischen die Pfosten. Jochen Frey musste dafür weichen.

Die Partie wurde nach dem Ausschluss des Holzhausener Keepers hitziger und die Gastgeber mussten bis zur 90. Spielminute um die drei Punkte zittern. Nach einem Konter überspielte Domenico Mosca auch noch den Gästetorhüter und schloss zum viel umjubelten 3:1 ab. Zuvor übersah in einer ähnlichen Szene der für Dominik Bentele eingewechselte Sonay Erdem den besser postierten Marcel Gaber.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Dominik Bentele (65. Sonay Erdem), Marc Wissmann, Janik Michel (90. Marcel Gaber), Riccardo Spataro, Patrick Detta, Dominico Mosca, Oliver Gratwohl, Manuel Zug, Roland Hoch, Jochen Frey (75. Hakan Yilmaz).

VfL Mühlheim: Robin Staiger, David Schmid, Sören Lurz, Michael Großmann, Max Drössel (62. Leonardo Schillaci), Sebastian Gleich, Maik Schutzbach, Kai Stelter (81. Simon Schlegel), L. Kalmbach, Andreas Leibinger (69. Kevin Schröder), Maximilian Bell (75. Stefan Rebholz).

Tore: 0:1 M. Drössel (1.), 1:1 J. Michel (5., HE), 2:1, 3:1 D. Mosca (9., 90.).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Fritz (72., FCH).

Schiedsrichter: Lars Schulmeister; Assistenten: Edis Aslani, Wilhelm Beirer (SRG Tübingen)

Zuschauer: 150.

Weitere News