Rückblick & Vorschau KW 44/45

Bezirksliga

BSV Schwenningen I – VfL Mühlheim I 3:1 (0:0)

Nach der Niederlage gegen Bubsheim setzte es für unsere erste Mannschaft gegen den sehr ambitionierten Aufsteiger aus Schwenningen den nächsten Dämpfer. Der VfL startete ohne den verletzten Abwehrspieler Leon Waizenegger forsch in die Partie und übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Der BSV war zunächst zur Überraschung vieler defensiv eingestellt und lauerte auf Konter und zeigte sich in der ersten Halbzeit vor allem über Standardsituationen gefährlich. Trotz optischer Überlegenheit tat sich der VfL schwer klare Torchancen zu erspielen. Erst mit zunehmender Spieldauer konnte man sich – oftmals eingeleitet über Diagonalbälle aus dem Abwehrverbund heraus – so langsam auch vor dem gegnerischen Tor bemerkbar machen. Mitte der ersten Halbzeit wäre eine Führung für unseren VfL verdient gewesen denn in dieser Phase scheiterte man mehrmals nur äußerst knapp vor dem gegnerischen Tor. Die scharf hereingegebenen Flanken verpassten unsere Angreifer nur knapp und die gegnerische Abwehr brachte bei Torabschlüssen immer in letztem Moment ein Abwehrbein dazwischen.

Der Führungstreffer ließ aber weiterhin auf sich warten und sollte erst nach der Halbzeitpause fallen. Nino Rebholz konnte einen Abspielfehler im Spielaufbau des BSV nutzen um sich den Ball zu ergattern, lief im Anschluss daran alleine auf das Tor zu und vollendete eiskalt zum 0:1 (51. Minute). Der BSV war durch diesen Rückstand wachgerüttelt, stellte die Taktik auf volle Offensive um und war nun insgesamt deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. Unsere Mannschaft ließ sich dadurch den Schneid abkaufen, verlor die Spielkontrolle und sah sich nur noch mit Abwehraufgaben beschäftigt. Der Ausgleich war nur noch eine Frage der Zeit und lag förmlich in der Luft. In der 65. Minute war es dann so weit. Mit einem Traumtor aus 20 Metern glich der BSV zum 1:1 aus. Der VfL verlor nun endgültig die Kontrolle und hatte zunächst mächtig Glück, nicht sofort in Rückstand geraten zu sein. Erst mit dem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten (75. und 78. Minute) machte der BSV den Sack zu und ließ auch im Anschluss kein Aufbäumen unserer Elf mehr zu. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit war der Sieg des BSV verdient.

Bezirkspokal – 3. Runde

SG Zimmern II/ Horgen I – VfL Mühlheim I          1:2 (0:1)

Mit einem glanzlosen Sieg gegen Horgen/Zimmern konnte der VfL ins Pokal-Achtelfinale einziehen und trifft dort am 9.12. auswärts auf den Kreisliga A – Vertreter aus Tuningen. Auf dem Kunstrasenplatz in Zimmern sahen die Zuschauer ein insgesamt schwaches Spiel beider Mannschaften und eine ereignisarme erste Halbzeit. Die Partie spielte sich meist im Mittelfeld ab und beide Mannschaften taten sich äußerst schwer Torchancen herauszuspielen. Auch die zweite Halbzeit sollte vom spielerischen Niveau nicht viel besser werden, allerdings wurde es jetzt vor den Toren spannender. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Max Anders im Anschluss an einen Eckball per Kopf der 0:1 Führungstreffer (46. Minute). Der VfL trat nun mit der Führung im Rücken dominanter auf, schaffte es aber auch weiterhin nicht zu klaren Torchancen zu kommen. Bei einer der wenigen Aktionen vor dem gegnerischen Tor erhöhte der eingewechselte Lukas Kalmbach mit einem strammen Schuss auf 0:2 (74. Minute). Der VfL ruhte sich nun zu sehr auf dieser Führung aus, verteidigte teilweise schlecht und brachte sich so selbst in Nöte. Nur fünf Minuten später schaffte die Heimmannschaft nach einem abgefälschten Ball den 1:2 Anschlusstreffer (79. Minute). Nur kurze Zeit später hätte Daniel Regert bei der wohl besten Chance des Spiels den Deckel draufmachen können, scheiterte nach tollem Spielzug aber am Torhüter. So blieb es bis zum Ende ein enges Spiel, in dem auch durchaus der Ausgleichstreffer noch hätte fallen können.

Kreisliga B

KF Shqiponja Tuttlingen – VfL Mühlheim II          1:1 (1:0)

Keinen guten Start erwischte unsere zweite Mannschaft im Auswärtsspiel im Tuttlinger Umläufle. Bereits in der vierten Spielminute ging Shqiponja mit 1:0 in Führung. Über die gesamte erste Halbzeit zeigte unsere Elf ein schwaches Spiel, war in den Zweikämpfen zu fahrlässig, machte zu viele Abspielfehler und konnte sich kaum Torchancen erspielen. Tuttlingen dominierte die erste Halbzeit dadurch klar und ging mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit zeigte unser Team ein ganz anderes Gesicht, konnte sich über ein deutlich verbessertes Zweikampfverhalten ins Spiel zurückarbeiten und war nun auch spielbestimmend. Der 1:1 Ausgleich kam durch ein Eigentor zwar glücklich zustande, war zu diesem Zeitpunkt (60. Minute) aber auch verdient. Der VfL blieb fortan am Drücker und kam nun auch immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Allerdings sollte an diesem Tag kein weiteres Tor mehr gelingen und so musste man sich mit einem Unentschieden begnügen.

Bezirksliga

VfL Mühlheim I – SG Zimmern II/ Horgen I am Donnerstag 9.11. um 19:00 Uhr in Mühlheim

Kreisliga B

Spvgg Aldingen – VfL Mühlheim II am Dienstag , 07.11.2023 um 19:00 Uhr in Aldingen.

Türkgügü Tuttlingen – VfL Mühlheim II am Donnerstag, 16.11.2023 um 19:00 Uhr in Tuttlingen (Umläufle)