Knapp aber verdient, VfL krallt sich die Punkte in Ofterdingen

Vom Auswärtsspiel in Ofterdingen bringt unsere Erste drei Punkte mit und belegt nach den Ergebnissen des Wochenendes den relegationsplatz – mit Anschluss nach oben.

Landesliga: TSV Ofterdingen – VfL Mühlheim             1:3 (1:1)

Einen ganz wichtigen Auswärtssieg konnte unsere erste Mannschaft in Ofterdingen einfahren. Die Heimmannschaft hatte sich unter der Woche aufgrund einer Niederlagenserie von ihrem Trainer getrennt und wollte in diesem Spiel unbedingt zeigen, was in ihr steckt. Entsprechend aggressiv und druckvoll startete Ofterdingen in die Partie und setzte unser Team von Beginn an unter Dauerdruck. Die Überlegenheit wurde auch gleich mit dem 1:0 Führungstreffer in der 4. Spielminute belohnt.

Erst nach rund zehn Minuten konnte sich unser Team aus der Umklammerung befreien und Maxi Bell hatte die große Chance zum Ausgleich, die jedoch leichtfertig vergeben wurde. Vieles spielte sich anschließend im Mittelfeld ab, mit den besseren Möglichkeiten für Ofterdingen. Aus dem Nichts schaffte Max Drössel kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich, als er aus dem Gewühl den Ball ins Netz wuchtete. Aufgrund der Spielanteile war das Unentschieden zur Halbzeitpause eher schmeichelhaft für unsere Elf.

Nach dem Wechsel wendete sich das Blatt. Unsere Spieler nahmen den Kampf an und ließen die Ofterdinger kaum noch zur Entfaltung kommen. Mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich unsere Mannschaft ein Chancenplus. Max Drössel scheiterte nach einem herrlichen Spielzug über die rechte Seite nach Hereingabe von Maxi Bell nur knapp (65. Minute). Die Mannschaft um Spielertrainer Maik Schutzbach wollte sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben und riskierte mehr. Dieses Risiko sollte kurz vor Schluss noch belohnt werden. Eine Flanke von der linken Seite bekam der gegnerische Abwehrspieler unglücklich an den Arm und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.

Kai Stelter behielt die Nerven und erzielte in der 89. Minute die Führung. Zwei Minuten später sorgte Max Drössel für die Entscheidung, als er nach einer schönen Einzelaktion per sattem Schuss in die Torwartecke traf. Vor allem in kämpferischer Hinsicht ein klasse Spiel unseres Teams, das am Ende etwas glücklich aber verdient drei Punkte aus Ofterdingen entführte.