VfL Mühlheim hat einen neuen geräuschlosen Platzwart

Es dürfte noch ein Novum im Fußballbezirk Schwarzwald sein, aber der Fortschritt macht auch auf und vor den Sportplätzen nicht Halt. Seit neuestem hat der VfL Mühlheim einen Mähroboter, der dem Platzwart einen Teil der Arbeit abnimmt.

Das Sportgelände „Ettenberg“ wird vom Verein im Auftrag der Stadt gepflegt, wofür der VfL eine jährliche Entschädigung erhält. Platzwart Christian Hipp nutzte hierfür bisher einen mittlerweile 30 Jahre Aufsitzmäher mit Grasfangaufnahme. Fußballabteilungsleiter Jürgen Buhl: „Die Instandhaltung des Rasentraktors ist sehr kostenintensiv und zeitaufwändig, die Lebenszeit begrenzt.“ In den vergangenen Monaten hat sich die Vorstandschaft darum Gedanken über ein Ersatzgerät gemacht. Dabei ist man auf die immer mehr auf Sportplätzen eingesetzten Mähroboter aufmerksam geworden. Ein leistungsfähiger Mähroboter kann eine Fläche von 5.000 bis 10.000 m2 mähen. Der „neue Platzwart“ wird auf dem Hauptspielfeld und auf der Spielfläche in Richtung Sportheim des TV Mühlheim eingesetzt. Den Trainingssportplatz und das weitläufige Umfeld des Sportgeländes pflegt weiter der lebendige Kollege.

Möglich gemacht durch einen Zuschuss der Stadt Mühlheim und des Württembergischen Landessportbundes, konnte der Roboter angeschafft und bereits in Betrieb genommen werden. Die Bau der Ladestation sowie das Verlegen von Kontaktkabel wurde durch die Herstellerfirma erledigt, den Elektro-Anschluss machte Jürgen Waizenegger, tatkräftiger Fachmann aus dem Ausschuss der Fußball-Abteilung. Lädt das neue geräuschlose und umweltfreundliche Helfer nicht gerade an der Ladesation auf, folgt es unbeirrt seiner unsichtbaren Bahn und hält das Gras ständig kurz. Durch tägliches Mähen gibt es weniger Unkraut und es wird eine Verdichtung der Grasnarbe der Flächen erreicht, ebenso eine progressivere natürliche Düngung durch den Mähabfall .

Mit der Anschaffung des Mähroboters ist die Pflege des Sportgeländes wieder für viele Jahre gewährleistet und die Sportler finden beste Bedingungen vor. Christian Hipp und sein Kollege vom benachbarten TVM wird die Arbeit trotzdem nicht ausgehen, denn das Mühlheimer Sportgelände ist weitläufig.