Rückblick & Vorschau KW46/47

SV Villingendorf I – VfL Mühlheim I                        0:1 (0:1)

Im Spiel gegen abstiegsbedrohte Villingendorfer gelang unserer Elf der vermeintliche Befreiungsschlag nach zuletzt vier Niederlagen in Folge. Im Gegensatz zum Spiel gegen Zimmern/Horgen, das man unter der Woche klar verloren hatte, zeigte der VfL auf dem schwer bespielbaren Platz in Villingendorf vor allem vom kämpferischen Einsatz eine stark verbesserte Leistung und verdiente sich dadurch den Erfolg. Der VfL dominierte das Spiel von Beginn an und konnte das Spiel in die Hälfte des SVV verlagern, der ohnehin defensiv eingestellt war und auf lange Bälle setzte. Die größte Chance in der ersten Halbzeit vergab Marcel Schilling freistehend vor dem Torhüter, nach schöner Vorarbeit von Nino Schilling. Weitere Torchancen blieben unserer Elf aufgrund schlampiger letzter Pässe verwehrt. Die Zuschauer auf dem Sportplatz sahen in der ersten Hälfte ein insgesamt kampfbetontes Spiel mit wenigen spielerischen Lichtblicken.

Die zweite Halbzeit sollte sich in spielerischer Hinsicht etwas verbessern, das Niveau blieb aber über die ganze Strecke durchaus überschaubar. Die Führung gelang dem VfL nach einer schönen Einzelleistung von Yannick Schneider, der sich an der Strafraumgrenze gekonnt durchsetzte und mit einem tollen Abschluss, der über den Innenpfosten den Weg ins Tor fand, das 0:1 in der 56. Spielminute erzielte. Villingendorf musste aufgrund des Rückstandes die defensive Haltung etwas lockern, was unserem Team mehr Freiräume bot. Die Einwechslungen einiger noch angeschlagener Spieler brachte zusätzlich mehr Ruhe und Ballsicherheit ins Spiel. Der VfL hätte in dieser Phase bei guten Torchancen weitere Tore zur früheren Entscheidung erzielen können, am Ende blieb es aber beim verdienten 0:1 Auswärtssieg.

Kreisliga B

Türkgügü Tuttlingen – VfL Mühlheim II                 3:0 (1:0)

Das deutlich anmutende Endergebnis von 3:0 spiegelt den Verlauf des Spiels nicht wider, denn unsere zweite Mannschaft war im Tuttlinger Umläufle dem Gegner überlegen und zeigte die bisher beste Saisonleistung. Unsere Elf spielte von Anfang an stark auf und drängte das Türkgücü Team weit in die eigene Hälfte. Chancen auf eine verdiente Führung wurden in dieser Phase leider nicht genutzt und diese Nachlässigkeit sollte sich – wie es so oft im Fußball ist – dann auch rächen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff nutzte die Heimmannschaft eine Unachtsamkeit in unserem Abwehrverbund aus und ging mit 1:0 in Führung. Der Spielverlauf war damit komplett auf den Kopf gestellt.

Auch nach der Halbzeitpause zeigte sich dasselbe Bild. Unsere Elf machte das Spiel nach vorne, konnte die Tormöglichkeiten nicht nutzen und machte hinten Fehler. Türkgücü nutzte diese Fehler eiskalt aus, erhöhte in der 55. Minute auf 2:0 und setzte nur vier Minuten später mit dem 3:0 noch einen obendrauf. Trotz des hohen Rückstandes gab sich der VfL nie auf und glaubte noch bis zum Schluss an das Wunder. Dies sollte jedoch ausbleiben, da unsere Elf an diesem Tag noch Ewigkeiten hätte spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Trotz der Niederlage zeigte der VfL an diesem Tag eine gute Leistung, an die es nun anzuknüpfen gilt.

FC Rot-Weiss Reichenbach – VfL Mühlheim II                    2:0 (0:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause musste unsere zweite Mannschaft in Reichenbach eine weitere Niederlage hinnehmen und überwintert damit einen Platz vor einem Abstiegsplatz. Der Schuh drückt beim VfL aktuell in der Offensive, denn obwohl man gegen die meisten Mannschaften spielerisch und kämpferisch dagegenhalten kann, hapert es im Angriff an der Chancenverwertung. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Kevin Schröder musste unsere Mannschaft ohne gelernten Stümer antreten, was die Sache zusätzlich noch schwierig machte. Und so konnte man auch in Reichenbach gut dagegenhalten, war insgesamt die aktivere Mannschaft, musste aber dennoch mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause, da man vorne zu ungefährlich agierte und hinten wie schon in den Spielen zuvor den einen Fehler zu viel macht. Das Tor für die Reichenbacher fiel in der 21. Minute.

Die zweite Hälfte sollte ähnlich verlaufen wie der erste Durchgang. Beide Mannschaften waren sich spielerisch als auch kämpferisch ebenbürtig, etwas Zählbares konnte allerdings nur der FCR verbuchen und erhöhte in der 67. Minute auf 2:0. Im Anschluss daran hatte der VfL die beste Phase und hätte zumindest den Anschlusstreffer verdient gehabt. Bei mehreren Großchancen hintereinander schafften es unsere Spieler jedoch nicht den Ball im Tor unterzubringen. Somit stand am Ende des Spiels eine weitere Niederlage, obwohl die junge Mannschaft insgesamt eine gute Leistung zeigte.

SpVgg Bochingen I – VfL Mühlheim I am Sonntag, 26.11. um 14:30 Uhr in Bochingen