Nach der Mitgliederversammlung gibt es ein neues Führungstrio beim VfL

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 brachte beim Hauptverein einige Änderungen. Langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Ab sofort gibt es ein neues Führungstrio.

Drei gleichberechtigte Vorsitzende sieht nun die Struktur des Vereins vor, wozu auch die Satzung geändert werden musste. Die rund 80 anwesenden Mitglieder stimmten den Änderungen aber einstimmig zu. Die vorgeschalteten Abteilungsversammlungen sorgen dafür, dass die weiteren Tagesordnungspunkte von Florian Rometsch als 2. Vorsitzenden (der 1. Vorsitzende Jürgen Rometsch war nach einer Woche Krankenhausaufenthalt nach einem Brandunfall anwesend, konnte die Sitzung aber nicht leiten) problemlos abgehandelt werden konnten. Große Aufwendungen hatte der Verein, vor allem durch den neuen Winterrasenplatz, aber auch durch deutlich gestiegene Fahrtkosten. Demgegenüber hätte man sich noch mehr Umsatz im Sportheim gewünscht, während die Zuschauerzahlen gut waren.  Der Kassenbericht war schlüssig und die einwandfreie Kassenführung von Nadine Dold wurde durch Johannes Kiene als einem der Kassenprüfer bestätigt. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft war reine Formsache.

Nach dem es das Amt des Vorstands Ehrenamt in der neuen Struktur nicht mehr geben wird, ist Dietrich Lagler nach vielen Jahren in der neuen Vorstandschaft nicht mehr vertreten. Uwe Steinbächer als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit gab sein Amt nach ebenfalls langjähriger Tätigkeit ab und Philipp Wolf, der zuletzt das Amt des 3. Vorsitzenden bekleidete, aber beruflich stark eingespannt und zudem als Spieler auf dem Platz gefordert ist, hörte auch auf. Den markantesten Einschnitt gibt es aber durch den  Rücktritt von Jürgen Rometsch. „Rommel“ stand 26 Jahre an der Spitze des Vereins und riss alle durch seine innovativen Ideen und seine Tatkraft mit. Die Fußballer des VfL, der SG, des JFV, die Ringer und die Freizeitsportler dankten dem scheidenden Vorstand, der begonnene Projekte noch zu Ende führen wird und dessen Stimmer auch in Zukunft sicher Gehör findet.

Die Neuwahlen ergaben ein neues, gleichberechtigtes Führungstrio. Mit Aline Schutzbach und Oliver Becker, die nun mit Florian Rometsch zusammenarbeiten, ergibt sich eine gute Mischung und eine Verjüngung des Vorstands, wie überhaupt der gesamte Ausschuss immer jünger wird. Als neuer Vorstand Öffentlichkeitsarbeit wurde Lukas-Tobias Kalmabch gewählt. Lukas Huber als Wirtschaftsführer, Veit Irion als Protollführer und Nadine Dold als Kassiererin  standen diesmal nicht zur Wahl. Abteilungsleiter sind Daniel Dilger und Benjamin Leder im Fußball, Martin Wenskus neu bei den Ringern und Udo Seckler  beim Freizeitsport.