Fußballabteilung sagt Danke an Gerald Schänzel und Daniel Sajkovic

Rückblick Abteilungsversammlung (Beitrag aus dem Mitteilungsblatt):

Vor 60 Mitgliedern fand am vergangenen Samstag die Abteilungsversammlung Fußball im Sporthaus auf dem Ettenberg statt. Nach Begrüßung durch Abteilungsvorstand Benjamin Leder und Gesamtvorstand Jürgen Rometsch folgten die Berichte zu den einzelnen Sparten:

Fußball aktiv

Das abgelaufene Fußballjahr kann aus sportlicher Sicht getrost als das erfolgreichste Jahr der VfL Vereinsgeschichte bezeichnet werden. Mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga, der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A und der A-Jugend in die Verbandsstaffel war die letzte Saison von großem Erfolg gekrönt. Einzig die Niederlage der ersten Mannschaft  im Pokalfinale in Böttingen gegen Trossingen schmerzt im Nachhinein etwas. Auch in der aktuellen Saison stehen alle Mannschaften durchweg gut da. Die erste Mannschaft steht in der Landesliga auf einem sehr guten achten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die zweite Mannschaft hat sich in der Kreisliga A in der Spitzengruppe etabliert und die dritte Mannschaft ist in der Kreisliga C sogar Spitzenreiter. Trotz der Erfolge ist das vergangene Jahr nicht ganz reibungslos verlaufen und so hatte man sich im Oktober entschieden sich vom bisherigen Trainer-Duo Probst/Röhrer zu trennen und durch ein internes Trainerteam um Spielertrainer Maik Schutzbach zu ersetzen. Da man mit der bisherigen bis dato geleisteten Arbeit mehr als zufrieden ist wurde in der Versammlung verkündet, dass man mit Schutzbach und Sajkovic längerfristig zusammenarbeiten wird und die beiden damit auch über die Saison hinaus das Trainerteam der ersten Mannschaft bilden werden. Der dritte im bisherigen Trainer-Bunde, Daniel Dilger, wird sich nach der laufenden Saison wie angekündigt aus dem Trainerteam verabschieden und sich wieder voll auf die Arbeit als stellvertretender Abteilungsvorstand konzentrieren.

Situation JfV

Auch Sören Lurz konnte von einem erfolgreichen Jahr in der Fußballjugend berichten. Insgesamt 30 Trainer betreuen aktuell die Mannschaften von den Bambinis bis zu den A-Junioren. Insbesondere die Trainersuche stelle sich als zunehmend schwierig dar. Lobend erwähnt wurde der immer größer werdende Anteil an aktiven Fußballern, die neben der eigenen fußballerischen Tätigkeit auch noch Jugendmannschaften trainieren.

Bericht der AH

Markus Huber als Vertreter der AH berichtete von einem fußballerisch durchwachsenen Jahr, da man bereits in der zweiten Runde des Pokals am SV Mahlstetten gescheitert war. Zudem beklagt die AH Nachwuchssorgen. Kameradschaftlich war das vergangene Jahr jedoch wie in den Jahren zuvor ein voller Erfolg.

Neuwahlen

Bei den Neuwahlen wurde Daniel Dilger als stellvertretender Abteilungsvorstand sowie Jürgen Buhl, Florian Becker und Benjamin Schlegel als Ausschussmitglieder und Markus Huber als AH – Vertreter für ein weiteres Jahr gewählt. Nach einem Jahr scheidet Danijel Sajkovic aus dem Ausschuss aus. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Gerald Schänzel als Abteilungskassier. Diese Aufgabe wird zukünftig vom Finanzvorstand des Gesamtvereins übernommen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den beiden für ihre wertvolle Tätigkeit und Unterstützung bedanken.

Projekt Winterrasen

Abschließend berichtete Jürgen Buhl noch über das Projekt Umbau des alten Ricotenplatzes in einen Winterrasen. In vielen Arbeitseinsätzen hatten die aktiven Fußballer zusammen mit der AH und den älteren Jugendmannschaften die alte Ricotenschicht abgetragen. In diesem Zusammenhang möchte sich der VfL noch bei Jürgen Waizenegger, Jürgen Zepf, Nicolaj Drozzinin, Stefan Rebholz sowie Dietrich und Maik Lagler bedanken, ohne deren starker Unterstützung diese Eigenleistung in der Kürze der Zeit umsetzbar gewesen wäre. Außerdem ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Holzbau Damaschke und die Stadt Mühlheim für das zur Verfügung stellen der Radlader. Zusammen mit der Firma Kutter hatte man am 01. Oktober 2018 den  Winterrasen eingesät. Noch im November ist die Saat aufgegangen und somit liegt der Umbau voll im Plan. Der VfL plant eine Sportplatzeinweihung am Wochenende 5./6. Juli 2019.