Am Ende mit dem einen Punkt in Rottweil zufrieden

Landesliga: FV 08 Rottweil – VfL Mühlheim 2:2 (1:1)

Hätte man unserer Mannschaft vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten aus Rottweil einen Punkt angeboten, so hätte wohl keiner dieses Angebot angenommen. Zu groß war die Euphorie und Siegeswille vor diesem Spiel und zu groß war die Hoffnung, mit einem Sieg den Abstand zur Abstiegszone vergrößern zu können. Nach dem Spiel und dem Spielverlauf kann man mit einem Unentschieden aber  zufrieden sein. Die entscheidende Situation ereignete sich in der 40. Spielminute als Sören Lurz nach einem Foulspiel im Mittelfeld die rote Karte erhielt. Eine harte Entscheidung, denn Sören traf bei dieser Situation zwar den Gegenspieler (dieser musste daraufhin auch ausgewechselt werden), es war aber alles andere als Absicht, denn Sören hatte den Gegenspieler nicht kommen sehen und wollte nur den Ball spielen. Dies ereignete sich in einer Phase, in der unser Team gerade die Spielkontrolle übernommen hatte und drauf und dran war die Führung zu erzielen. Zuvor war Rottweil früh – nach schwacher Anfangsphase unseres Teams – mit 1:0 in Führung gegangen (11. Minute), die Maxi Bell kurz vor besagter roten Karte egalisieren konnte (37. Minute). Unser Team rettete sich nach diesem Schock mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach der Pause verteidigte unsere Elf gekonnt und ließ kaum echte Torchancen des Gegners zu. Es bedurfte einer Standardsituation für die Rottweiler Führung, die in der 70. Minute nach einem Zuordnungsfehler in unserer Abwehrreihe fallen sollte. Trotz Rückstand und Unterzahl investierte unsere Mannschaft jetzt sehr viel und schaffte es sich ein Übergewicht zu erspielen. In der 77. Spielminute hätte es Elfmeter für uns geben müssen, nachdem Maxi Bell unüberhörbar im Strafraum vom Gegenspieler gefällt wurde. Da es der Schiedsrichter aber an diesem Tag nicht gut mit uns meinte, blieb die Pfeife stumm. Der extrem große Aufwand wurde aber dann doch noch belohnt als wiederum Maxi Bell in der 82. Minute den Ausgleich erzielte. Bis zum Schluss kämpften die Spieler verbissen und durften sich nach 50 Minuten Unterzahl über einen Punkt freuen. Damit beendet unsere Mannschaft die Vorrunde mit 19 Punkten und einem guten neunten Rang.