VfL-Ringer sind guter Gastgeber für Kampftag in der Sporthalle

Der VfL richtete erstmals nach langer Zeit mal wieder einen Heimkampf in Mühlheim aus. In der Sporthalle gab es Kämpfe der Jugend, den Vergleich unserer Kampfgemeinschaft ASV Nendingen II / VfL Mühlheim gegen Wollamtingen und zum Abschluss das Oberliga-Team des ASV gegen Baienfurt zu sehen. Die VfL-Ringerabteilung mit Edwin Karl und Udo Schilling an der Spitze präsentiert sich als guter astgeber.

Die Kampfgemeinschaft Nendingen/Mühlheim war beim ersten Heimkampf in der Mühlheimer Sporthalle gegen den Titelanwärter KSV Wollmatingen chancenlos. Die Heimniederlage von 12:26 fiel vor rund 100 Zuschauern allerdings zu deutlich aus. Die von Dominik Hipp betreute KG musste erneut das Schwergewicht offen lassen, was aber nicht entscheidend war. Vielmehr sind die aufgerückten Nachwuchsringer vielfach mit ihren Aufgaben noch überfordert.

Im Halbschwer (98 kg) war Martin Wenskus schon alleine gewichtsmäßig mit 10 kg Unterschied körperlich überfordert und wurde nach acht schnellen Durchdrehern besiegt. Mut zeigte Kampfleiter Helmut Baur im Kampf zwischen Robin Kessler (71 kg/G), als er den völlig passiven Gästeringer Kudermann beim Stande von 9:0 von der Matte schickte, so dass der Kampf mit einem Vierer für die KG gewertet wurde. In der letzten Paarung drehte dann Dennis Schilling nochmals gewaltig auf und fegte seinen Gegner mit 20:0 geradezu von der Matte.

Der Kampfverlauf im Einzelnen, die KG zuerst genannt: Klasse bis 57 kg (F): Luca Herold – Florian Weber 0:4 (SN nach 0.25 Minuten). – 130 kg (G): Laszio Dömötör (KSV) kamflos Sieger; Stand 0:8. – 61 kg (G): Abdul Bashir Jalili – Luca Stadelhofer de Moares 0:2 (PN mit 3:6); Stand 0:10. – 98 kg (F): Martin Wenskus – Marco Boxier 0:4 (TÜN mit 0:16 nach 0:46); Stand 0:14. – 66 kg (F): Florian Hermann – Jannic Achilles 0:4 (TÜN mit 0:16 nach 3.54); Stand 0:18. – 86 kg (G): Thomas Hipp – Maurice Mischlinski 4:0 (SS nach 1.18); Stand 4:18. – 71 kg (G): Robin Kessler – Karsten Kudermann 4:0 (DS nach 5.41); Stand 8:18. – 80 kg (F) Benjamin Marquardt – Steffen Blum 0:4 (SN nach 0.47 bei 0:8); Stand 8:22. – 75 kg (F): Fabian Weinreich – Gabor Horvath 0:4 (SN nach 3.42 bei 0:12); Stand 8:26. – 75 kg (G): Dennis Schilling – Yannick Katz 4:0 (TÜS nach 4.06 mit 20:0); Endstand 12:26.

Im anschließenden Oberliga-Kampf verlor der ASV Nendingen gegen die KG Baienfurt 14:20. Die ASV-Homepage schreibt:

Tolle Einzelleistungen reichen nicht zum Sieg

Gegen den Vorjahres-Vizemeister von der KG Baienfurt war im Bezirks-Derby für die Nendinger Ringer nichts zu holen. Die Zuschauer, die in die Mühlheimer Sporthalle kamen, wurden von den Kämpfen jedoch nicht enttäuscht.

Im Eröffnungskampf bis 57 KG hatte Alexandru Botez stilartfremd einige Mühen mit dem jungen Afghanen Navid Jame. Er fand nie richtig in den Kampf und musste sogar noch eine Schulterniederlage hinnehmen
Ein Highlight des Abends hingegen war der Schwergewichtskampf zwischen dem Top-Ringer Peter Öhler und dem Baienfurter Eigengewächs Jan Zirn. Zirn, in diesem Jahr 3. Weltmeister bei den Junioren, hatte gegen den auftrumpfenden Öhler jedoch nicht den Hauch einer Chance und musste sich nach 2:55 Minuten mit 19:0 geschlagen geben.
Gegen den Trainer der Gäste-Mannschaft, Dariusz Jelen, stand der junge Nendinger Yunus Bakir auf verlorenem Posten, schlug sich bei seiner 0:12-Punkteniederlage jedoch beachtlich.
Marc Buschle konnt gegen den starken Griechen Timofei Xenidis nichts ausrichten und musste sich ebenfalls deutlich nach Punkten geschlagen geben.
Vor der Pause war es an Leon Gerstenberger den Rückstand der Mannschaft zu verkürzen. In einem griffreichen und technisch hoch interessanten Kampf siegte er mit 22:6 Wertungspunkten und wurde somit umjubelter Überlegenheitssieger.

In der zweiten Hälfte, waren die Nendinger Ringer bestrebt das Blatt zu wenden. Nachdem Maximilian Stumpe nach einer Unachtsamkeit auf die Schultern musste, sah man die Felle jedoch davon schwimmen. Im darauffolgenden Kampf hatte Robin Baur mit dem ehemaligen Bundesliga-Ringer Patrick Sorg einen schier unbezwingbaren Gegner. Mit einer grandiosen Leistung konnte er die Niederlage jedoch sehr knapp halten und stellte mit seinem Kampf die Trainer Marc Buschle und Baris Diksu mehr als zufrieden.
Nachdem Mihai Ozarenschi zu einem schnellen Schultersieg kam, stand Tim Baur gegen den erfahrenen Marcel Bolduan vor einer großen Herausforderung. Während der Kampf von vorne herein als völlig offen gewertet wurde, überzeugte Tim Baur einmal mehr positiv. Mit einer konzentrierten und äußert clever geführten Kampfweise war er zu jeder Zeit Herr auf der Matte und sicherte sich somit einen hervorragenden 6:0-Punktsieg.
Im letzten Kampf des Abends fand Lukas Stiller zunächst gut in den Kampf. Allerdings musste er der Erfahrung seines Gegners Alexander Schaich Respekt zollen und eine Schulterniederlage hinnehmen. Trotz der 14:20 Niederlage des ASV Nendingen wurde an diesem Abend hervorragender Ringsport geboten.

Nächste Woche sind die Nendinger Ringer beim bisher ungeschlagenen Meisterfavoriten in Schorndorf zu Gast. Auch wenn hier mit einer Niederlage gerechnet werden muss, wird man es dem Gastgeber so schwer wie möglich machen wollen.