Fast wäre unsere Erste wieder zum Favoritenschreck geworden

Eigentlich hatten die Pfullinger Fans schon den Abgesang auf ihr Team angestimmt, dan passierte doch noch, was nicht passieren sollte…  In letzter Minute eine weitere sehr unglückliche Niederlage für unser Team.

Landesliga: VfL Pfullingen – VfL Mühlheim 3:2 (1:0)

Im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel zeigte unsere erste Mannschaft gegen den Aufstiegsaspiranten aus Pfullingen eine hervorragende Leistung und letztendlich fehlten nur zwei Minuten zu einem Punktgewinn und nur wenige Zentimeter zu einem Sieg. Trainer Maik Schutzbach hatte das Team ideal auf den Gegner eingestimmt und es damit geschafft, die Stärke des Gegners – das Spiel über deren rechte Angriffsseite – fast komplett auszuschalten. Durch die defensive Ausrichtung ließ man zu Beginn nur wenige Torchancen zu, war aber bei eigenen Konterchancen immer gefährlich und scheiterte zwei mal in der ersten Halbzeit nur knapp. Auch die Pfullinger hatten trotz optischer Überlegenheit nur wenige zwingende Möglichkeiten, nutzten aber einen Stellungsfehler in der Abwehr nach einer Standardsituation eiskalt zum 1:0 Führungstreffer (24.Minute). Mit diesem Spielstand sollte es auch in die Halbzeitpause gehen.

Voller Entschlossenheit kam unsere Elf aus der Halbzeitpause, verteidigte wie in der ersten Halbzeit aufopferungsvoll und schaffte es nun auch die Konter zielstrebig bis vor das gegnerische Tor auszuspielen. Nach einem wunderbar herausgespielten Angriff über die linke Seite erzielte Kai Stelter in der 53. Minute den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich. Elf Minuten später ging unsere Mannschaft sogar in Führung als nach schöner Vorarbeit von Kai Stelter, Philipp Wolf zum 1:2 Führungstreffer abstaubte. Die Sensation war nun greifbar nahe. Pfullingen reagierte aber nun mit wütenden Angriffen denen unsere Abwehr nicht mehr standhalten konnte. Zunächst rettete unser Torhüter Robin Staiger noch mit einem Super-Reflex auf einen Kopfball aus kürzester Distanz. Nach einem scharfen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr war er aber dann machtlos und der Pfullinger Torjäger erzielte den Ausgleich. Unser Team ließ aber trotz des Rückschlages den Kopf nicht hängen und konterte weiter gefährlich. Fünf Minuten vor Spielende hätte einer dieser Konter fast zum erneuten Führungstreffer geführt, aber Kevin Schröder schob den Ball nach perfektem Querpass von Leonardo Schilaci aus kürzester Distanz am Tor vorbei. Und so kam es wie es kommen musste und Pfullingen erzielte in der Nachspielzeit per Kopfball den entscheidenden Treffer. Wegen der überragenden Leistung der Mannschaft muss man von einer ganz bitteren Niederlage sprechen, aber das Spiel zeigt, dass man sich in dieser Verfassung vor keinem Gegner verstecken muss.