Bezirkligateam baut die Tabellenführung wieder aus

An diesem Samstag gab es einen erfolgreichen Start ins Fußball-Wochenende. Der VfL gewann in Schwenningen und die A-Jugend wurde durch einen Sieg in Seedorf wieder Tabellenführer! Der Sonntag war dann aber zum Vergessen. Es hagelte Niederlagen für die zweite und die dritte Mannschaft sowie für die B1-Jugend.

Bezirksliga: BSV Schwenningen – VfL Mühlheim      0:2 (0:1)

Eine mittelmäßige Leistung reichte unserer ersten Mannschaft am Wochenende zum verdienten Sieg gegen den abstiegsbedrohten Gegner aus Schwenningen. Von Beginn an hatte man den Gegner klar im Griff und kontrollierte die Partie über die gesamte Spielzeit. Allerdings blieb unser Team an diesem Tag in spielerischer Hinsicht unter seinen Möglichkeiten weswegen es bis in die Schlussminuten bei der knappen Führung und damit spannend blieb. Zunächst fand die Mannschaft jedoch sehr gut ins Spiel, agierte druckvoll und erspielte sich in den ersten 20 Minuten mehrere gute Torchancen. Die beste Möglichkeit vergab Kai Stelter denkbar knapp als sein Schuss aus zehn Metern an der Latte landete. In der 16. Minute belohnte sich die Mannschaft dann mit dem 1:0 Führungstreffer durch den an diesem Tag bärenstarken Max Drössel. Nach schöner Kombination über die Mitte wurde Max frei auf der Außenposition angespielt und erzielte mit einem flachen Schuss den Führungstreffer.  Nach der starken Anfangsphase war ein Bruch im Spiel unseres Teams zu erkennen. Zwar wurde die Partie weiterhin dominiert, Torchancen waren jedoch Mangelware. Die Angriffe wurden nicht sauber zu Ende gespielt und der Ball oft recht leichtfertig vertändelt. Da der Schwenninger Angriff jedoch über die gesamte Spielzeit kaum etwas zustande brachte, ging es auch mit der knappen Führung in die Pause.

Aber auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts daran, dass sich unser Team schwer tat. So musste man in der 70. Minute fast noch den Ausgleich hinnehmen, als der Schwenninger Stürmer mit seiner einzigen Aktion im gesamten Spiel aus 25 Metern nur den Pfosten traf. Diese Aktion war gleichzeitig auch der Weckruf für unsere Mannschaft und der Beginn einer Schlussphase, in der man sich noch einmal klare Chancen herausspielen konnte. Eine davon vergab Philipp Wolf in der 82. Minute nach einem herrlichen Solo des eingewechselten Florian Becker. Alleine vor dem Torwart versagten jedoch die Nerven unseres Kapitäns, der aus kürzester Distanz am gut reagierenden Torwart scheiterte. Kurz darauf dann die Aktion des Spiels. Was zunächst nach einem Befreiungsschlag durch Max Drössel nach einem Fehlpass seines Gegners aussah, entpuppte sich als ein genialer Lupfer aus 60 Metern über den Torwart hinweg. Ein sensationelles Tor zum 2:0 Endstand, das zur Kategorie Tor des Jahres gehört und die Zuschauer für das nervenaufreibende und nicht immer hochklassige Spiel mehr als entschädigte. Der Jubel kurz nach dem Spiel über den Sieg war umso größer als die Nachricht eintraf, dass Verfolger Rottweil nicht über ein Unentschieden gegen Lauterbach hinweggekommen und damit der Vorsprung auf zwölf Punkte angestiegen ist.

Kreisliga A: SGM Gosheim/Wehingen – SGM Fridingen-Mühlheim  I                           5:4 (3:3)

Nach der nun schon in der gesamten Rückrunde anhaltenden Siegesserie, setzte es am Sonntag die erste Niederlage in 2018. Gegen einen Gegner der tief im Abstiegsstrudel steckt, wurde das Spiel letztlich mit 5:4 verloren. Das Team um Uwe Braun musste zwar verletzungsbedingt auf einige Stammspieler verzichten, doch auch mit der verbliebenen Mannschaft hätte ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden drin sein müssen. Allerdings war die gegnerische Mannschaft an diesem Tag aggressiver und auch läuferisch bereit mehr zu tun.

Dreimal ging unsere Mannschaft während des Spiels in Führung und dreimal wurde diese wieder leichtfertig verschenkt. So lag man noch in der 76. Spielminute mit 4:3 vorne, musste aber nach dem Ausgleich in der 88. Minute sogar noch den entscheidenden Gegentreffer zum 5:4 Entstand hinnehmen.  Eine schlechte Chancenauswertung, viele einfache Fehler im Spielaufbau und eine schlechte Rückwärtsbewegung bei gegnerischem Ballbesitz waren sicher die Hauptgründe für diese Niederlage. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten Sedrik Hensle, Thorsten Lauffer sowie zweimal Veit Irion.

Kreisliga C: FK Spaichingen – SG Fridingen/Mühlheim II      6:2 (4:1)

Die dritte Mannschaft musste auf Grund von Verletzungspech in der Zweiten mit einem stark ausgedünnten Kader antreten. So hatte man vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel in Spaichingen keinen Auswechselspieler dabei. Gegner war der Tabellenzweite FK Spaichingen. Bereits zur Halbzeitpause lag man mit 1:4 deutlich im Hintertreffen und die Partie war somit zu diesem frühen Zeitpunkt quasi bereits entschieden. Torschütze für unsere SG zum 3:1 Anschlusstreffer war Marius Sigrist. Schon zu Beginn der zweiten Halbzeit war klar, dass hier nichts mehr zu holen war. Trotzdem versuchte man weiter Fußball zu spielen und konnte durch Tom Freudlsperger zumindest noch einen weiteren Ehrentreffer zum 6:2 Endstand erzielen.