Fußballer punkten kräftig bei den Heimspielen in Mühlheim und Fridingen

Noch ein erfolgreiches Wochenende für unsere Fußballer. Erste und Zweite gewinnen, Dritte Unentschieden. Auch die Jugendteams waren sehr erfolgreich. Wir verweisen hier auf die Homepages www.jfvod.de unseres Jugendfußballvereins Oberes Donautal.

Bezirksliga: VfL Mühlheim – SV Zimmern II 2:1 (1:0)
Die Gäste mussten in diesem Spiel wegen Spielermangel die ersten 35 Minuten mit zehn Spielern auskommen. Dementsprechend defensiv war der Gegner von Anfang an eingestellt, stand tief in der eigenen Hälfte und machte unserer Mannschaft das Leben schwer. Mit der ersten echten Torchance nach 17 Minuten erzielten wir aber gleich die Führung zum 1:0 nach schöner Kombination über Sören Lurz und erfolgreichem Abschluss durch Stefan Rebholz mit dem Kopf. Die wenigen Torchancen, die sich unsere Elf nach dieser Führung bis zur Halbzeitpause erspielten, wurden leider fahrlässig vergeben, so dass es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause ging. Auch nach der Pause tat sich die Heimmannschaft schwer, Torchancen herauszuspielen. Das Tor zum 2:0 durch Kai Stelter nach 55 Minuten kam entsprechend glücklich zustande, als der Ball des Torschützen mehrmals abgefälscht ins Tor des Gegners kullerte. Die Partie schien anschließend gelaufen zu sein, da der Gegner eigentlich während des gesamten Spiels kaum einmal gefährlich vor dem Tor unserer Mannschaft aufgetaucht ist. Der Anschlusstreffer in der 71. Minute war die erste nennenswerte Aktion der Gäste vor unserem Tor und der Schuss des Gästespielers aus rund 25 Metern landete auch gleich direkt im Netz. Die Partie wurde damit noch einmal spannend, der Sieg kam aber nicht mehr in Gefahr, da der Gast dafür an diesem Tag zu ungefährlich auftrat. Insgesamt ein wichtiger und schwer erkämpfter Sieg, in einem Spiel das sicherlich nicht zu den besten unseres Teams in dieser Saison zählt. Bei weiterhin zehn Punkten Vorsprung auf Verfolger Rottweil sind wir der Meisterschaft in der Bezirksliga ein weiteres Stück näher gekommen.

Kreisliga B: SGM Fridingen-Mühlheim I – FC Reichenbach 4:1 (3:0)
In diesem wichtigen Spiel gegen den Tabellendritten zeigte unsere Mannschaft eine reife Leistung, was mit einem verdienten 4:1 Sieg belohnt wurde. Reichenbach zeigte aber gleich zu Beginn, dass sie die Punkte nicht freiwillig in Fridingen lassen würden. Schon in der ersten Minute hatte der Gast seine erste dicke Chance, konnte diese aber nicht nutzen. Auch in der Folgezeit legten die Reichenbacher ein hohes Tempo vor und versuchten uns schon früh unter Druck zu setzen. Doch mit der Leichtigkeit von sechs Siegen in Folge haben wir diese Phase gut überstanden und sind nicht hektisch geworden. Schon in der 13. Minute ging das Team um Uwe Braun mit 1:0 in Führung. Ein bereits abgewehrter Eckball wurde noch einmal nach außen zu Marco Brunner gespielt und dessen Hereingabe nutzte Thorsten Lauffer zur 1:0 Führung.
In dieser Phase des Spiels hatte unsere zweite Mannschaft den Gegner im Griff und erspielte sich mehrere Chancen. So erzielte dann auch Andreas Hipp das 2:0 und 3:0 in der 18. und 30 Spielminute. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Gleich nach Wiederanpfiff wurde einer der vielen Angriffe vom Gegner abgefangen und dieser konterte uns mustergültig aus zum zwischenzeitlichen 3:1. Doch schon kurz danach stellte Marco Brunner den alten Abstand wieder her, nachdem er bei einem hohen Ball am schnellsten schaltete und kaltschnäuzig zum 4:1 nach 57 Minuten abschloss. Aufgrund weiterer Chancen wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen, diese blieben jedoch ungenutzt. Die letzten 15 Minuten des Spiels ging man dann etwas gemächlicher an und prompt hatte Reichenbach noch eine dicke Chance, die aber Kevin Au mit Bravour parierte.

Kreisliga C: SG Fridingen/Mühlheim II – VfL Nendingen II 1:1 (1:0)
Unsere Dritte dominierte das Derby gegen Nendingen II in der ersten Halbzeit. Allerdings konnte sich keine der Mannschaften nennenswerte Torchancen herausspielen. Den Führungstreffer kurz vor der Halbzeit erzielte Lucas Schnell durch einen herrlichen Fernschuss aus knapp 35 Metern. Nach der Halbzeitpause kippte das Spiel zugunsten der Nendinger. Fünf Minuten vor Schluss erzielten diese folgerichtig den hochverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. Das war auch gleichzeitig Endstand der Partie. Am Ende des Tages muss man von einer durchweg fairen und ausgeglichenen Partie sprechen.