Erste Saisonniederlage der Ringer im Lokalderby

Nach zwei Auftaktsiegen musste sich unser Ringer-Kampfgemeinschaft in Wurmlingen erstmals geschlagen geben. Das Lokalderby gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen endete 14:23.Der Gränzbote (Schwäbische Zeitung) schreibt:

Wurmlingen rs In einem guten Lokalkampf ist die KG Wurmlingen/Tuttlingen in der Ringer-Bezirksliga zu einem 23:14-Erfolg gegen die KG Nendingen/Mühlheim gekommen. Die 170 Zuschauer sahen spannende Kämpfe mit schönen Griffaktionen und brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Ghenadie Tulbea, Trainer der gastgebenden KG, hatte seine Mannschaft auf einer Position um- und auch gut auf den Kampf gegen Nendingen/Mühlheim eingestellt. Der Teamgeist war spürbar. Die Hausherren wollten die ersten zwei Mannschaftspunkte einfahren.

In der Gewichtklasse bis 57 Kilogramm kam Luca Herold für die Gäste kampflos zu vier Punkten. Atdhe Vrajolli gegen Martin Wenzkus hieß die Paarung im Schwergewicht bis 130 Kilogramm. Gleich zu Beginn kam der Ringer der KG Wurmlingen/Tuttlingen mit einem Armzug durch und erkämpfte sich die Führung. Diese baute er durch seinen Gewichtsvorteil auf 11:2 aus. Robin Krause hatte im Folgekampf im klassischen Stil bis 61 Kilogramm gegen Abdul Bashir Jalili mehr Mühe als erwartet. Krause lag zwar sicher in Führung. Es dauerte aber bis kurz vor Kampfende, ehe er seinen Gegner schultern konnte.

Klar überlegen war Radu Balaur gegen Peter Kleiser. Mit einer Serie an Durchdreher holte er sich in der Freistil-Klasse bis 98 Kilogramm eine deutliche Führung. Mit weiteren Aktionen beendete er den Kampf mit Technischer Überlegenheit. Louis Gerstenberger hielt gegen Florian Hermann in der ersten Kampfrunde beherzt dagegen, ließ nur eine knappe 4:1-Führung seines Widersachers zu. Am Ende musste Gerstenberger die Technische Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Im Mittelgewicht stand für die gastgebende KG erstmals Faik Iseni auf der Matte und hielt in der ersten Kampfhälfte lange den Kampf gegen Tobias Müller offen. Danach jedoch ließen bei dem Wurmlingen/Tuttlinger aber die Kräfte nach. Mit dem 0:9 ließ er aber nur drei Wertungspunkte zu. In der Gewichtklasse bis 71 Kilogramm hieß die Paarung Markus Möll gegen Fabian Weinreich. Möll, dritter Deutscher Meister in diesem Jahr, ließ nie Zweifel aufkommen, wer die Matte als Sieger verlassen würde. Immer in der Vorwärtsbewegung holte er sich Punkt um Punkt bis zu einer sicheren 13:0-Pausenführung. Direkt zu Beginn der zweiten Runde konnte er durch eine Kopfschleuder seinen Technischen Überlegenheitssieg perfekt machen.

Sicher und souverän war an diesem Abend einmal mehr Dumitru Tulbea. Thomas Hipp kämpfte zwar gut. Doch gegen die ständigen Beinangriffe von Tulbea fand er kein Mittel. So wurde Tulbea kurz nach der Pause zum Technischen Überlegenheitssieger gekürt. Einen schönen Kampf machte Shtegtar Vrajolli gegen Yasin Oruzbeyi. Mit einem Beinausheber erkämpfte der Heimringer sich gleich eine beruhigende Führung. Diese konnte er in der Folge ausbauen und wurde sogar noch Schultersieger, was den Sieg für seine KG Wurmlingen/Tuttlingen sicherstellte.

Zum Abschluss gab es nochmals einen griffreichen Kampf zwischen Murat Özdir und Dennis Schilling. Auch durch seine gute konditionelle Verfassung, behielt Schilling am Ende die Oberhand. Kampfrichter Udo Kornacz aus Trossingen hat mit der fairen Begegnung keine Probleme.

Der Kampfverlauf im Einzelnen; Wurmlingen/Tuttlingen zuerst genannt: 57, F: – Luca Herold kampflos Sieger 0:4; 130, G: Atdhe Vrajolli – Martin Wenzkus 3:0 (PS 11:2); 61, G: Robin Krause – Abdul Bashir Jalili 4:0 (SS 7:1); 98, F: Radu Balaur – Peter Kleiser 4:0 (TÜ 16:0); 66, F: Louis Gerstenberger – Florian Hermann 0:4 (TU 1:16); 86, G: Faik Iseni – Tobias Müller 0:3 (PN 0:9); 71, G: Markus Möll – Fabian Weinreich 4:0 (TÜ 17:0); 80, F: Dumitru Tulbea – Thomas Hipp 4:0 (TÜ 18:2); 75, F: Shtegtar Vrajolli – Yasin Oruzbeyi 4:0 (SS 11:0); 75, G: Murat Özdir – Dennis Schilling 0:3 (PS 5:14). Endstand: 23:14.