Erste Testspielniederlage an der Ablach – VfL verliert beim FV Wa/Re

Im Test gegen Wa/Re errwischte der VfL bei widrigen äußeren, weil bitterkalten Bedingungen einen schlechten Start. Nach einer halben Stunde übernahm man das Kommando und als der Anschlusstreffer von Thorsten Laufer fiel, hofften die Fans auf mehr. Am Ende trafen aber nur noch einmal die Gastgeber.

Die Presse (Gränzbote/Schwäbische Zeitung) schreibt:

FV Walbertsweiler-Rengetsweiler – VfL Mühlheim 3:1 (2:0). Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz im Krauchenwieser Ortsteil Ablach boten beide Teams ein sehr gutes Freundschaftsspiel, das die zahlreichen Besucher bei frostig kalten Temperaturen gut unterhalten hat. Der südbadische Landesligist bestimmte die Anfangsphase mit seinem temporeichen Spiel. Nach drei Eckstößen hintereinander war es dann der agile Fürst, dem aus kurzer Entfernung die Führung gelang. In der Folgezeit konnte das Team von Andy Probst die Partie offen gestalten. Mehrfach scheiterten die Mühlheimer an dem sehr gut aufgelegten Torhüter des FVW und einmal an der Torlatte. Als der VfL nach einer halben Stunde bei einem schnellen Konter unaufmerksam war, nutzten das die Gastgeber zur 2:0-Halbzeitführung. Nach der Pause versuchte es der VfL mit aller Macht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Beste Chancen machte immer wieder der Gastgeber-Keeper Nico Specker zunichte. Bei einem knallharten 22-Meter-Freistoß von Lauffer nach einer Stunde unter die Latte war Specker allerdings machtlos. In der Folge drängte der VfL auf den Ausgleich, musste aber zehn Minuten vor dem Ende mit einem Freistoßtor, über die VfL-Mauer hinweg das 1:3 hinnehmen. Alles in allem waren die beiden Trainer Joachim Ruddies und Andreas Probst (VfL) mit den gezeigten Leistungen ihrer Mannschaften nicht unzufrieden. Torfolge: 1:0 (8. Minute) Florian Fürst, 2:0 (27.) Fabian Moser, 2:1 (62.) Thorsten Lauffer, 3:1 (79.) Florian Müller. – Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf). – Zuschauer: 60.