VfL beim Hallencup in Empfingen am Start

Bevor es wieder aufs Feld geht nehmen unsere Aktiven am mit 30 Teams besetzten Hallencup im Empfingen teil. In der Gruppe C treffen unsere Jungs am Mittwoch, 11.01. ab 18 Uhr in der Kunstrasen-Halle auf Gastgeber SG Empfingen (Bezirksliga Nördl. Schwarzwald), den Türk. SV Herrenberg (Kreisliga A, BB/CW), den TSV Frommern (Bezirksliga Zollern) und den VfB Sigmarswangen (Kreisliga B Nördl. Schwarzwald). Die Zwischenrunde wird am Freitag und die Endrunde am Samstag ausgetragen.

gvv233

Vorschau aus dem Gränzbote (Schwäbsiche Zeitung)

SV Geisingen und VfL Mühlheim kicken in Empfingen

Empfingen ly Die SG Empfingen richtet in dieser Woche den 17. Fußball-Hallen-Cup in der Empfinger Täleseehalle aus. Dafür haben sich 30 Mannschaften aus der ganzen Region angemeldet. Die Vorrunde wird am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gespielt. Am Freitag folgt die Zwischenrunde, am Samstag dann die Endrunde, jeweils mit 16 Mannschaften. Spielbeginn der Turniere von Dienstag bis Freitag ist jeweils um 18 Uhr, die Endrunde am Samstag wird ab 14 Uhr ausgespielt und dauert dann bis 22 Uhr.

Unter den teilnehmenden Mannschaften sind aus dem Bezirk Schwarzwald die Bezirksligisten VfL Mühlheim, SpVgg 08 Schramberg, SpVgg Bochingen und der südbadische Bezirksligist SV Geisingen sowie die A-Ligisten SV Herrenzimmern, SG Deißlingen/Lauffen und FSV Schwenningen.

Das Turnier beginnt am Dienstag um 18 Uhr mit der Begegnung SV Herrenzimmern – TSG Wittershausen. Weiter spielen in der Gruppe 1 noch SpVgg 08 Schramberg, SpVgg Bochingen und FC Wahlwies. Gruppe 2: TSV Boll, Türk SV Herrenberg, TSV Weitingen, Anadolu Radolfzell und VfR Sulz.

Die Gruppen 3 und 4 spielen am Mittwoch, Gruppe 3: SG Empfingen, VfB Sigmarswangen, Türk SV Herrenberg II, TSV Frommern und VfL Mühlheim. Gruppe 4: FC Holzhausen II, SG Deißlingen/Lauffen, SG Vöhringen, FC Unterjettingen und VfL Nagold.

Die Gruppen 5 und 6 tragen ihre Spiele am Donnerstag aus, Gruppe 5: SG Empfingen II, TSV Haiterbach, SV Gruol, FSV Schwenningen und VfB Kickers Waldachtal. Gruppe 6: SV Fischingen, TSV Haiterbach II, SV Bondorf, SV Geisingen und FC Holzhausen.

gvv221

Vorschau aus dem Schwarzwälder Bote

Hallencup: Landesligisten sind Favoriten

Die Vorspeise ist mit einigen Turnieren von Nachwuchsmannschaften serviert, jetzt folgt das Hauptgericht mit 30 zum größten Teil aus den Vorjahren bekannten Teams. Sie treten dabei nach dem vom Cup 2016 bekannten Modus an, nach dem sich die besten vier der sechs Gruppensieger aus der Vorrunde direkt für die Endrunde am Samstag, 14. Januar, qualifizieren.

Die zwei schlechtesten Tabellenersten der Fünfer-Gruppen, alle Zweit- und Drittplatzierten sowie die beiden besten Vierten aus den von Dienstag bis Donnerstag vorgesehenen Gruppenspielen erreichen die Zwischenrunde am Freitag, 13. Januar. Dass das dann nicht ein »schwarzer Freitag« wird, darauf hoffen natürlich in erster Linie die Anhänger der beiden teilnehmenden Mannschaften der SG Empfingen. Und natürlich auch die Organisatoren, denn ein Finaltag ohne Beteiligung der Gastgeber wäre trotz eines wieder ansehnliche Teilnehmerfeldes und einer attraktiven Tombola der Besucherzahl sicher nicht zuträglich.

Allerdings überlassen die Hausherren heute erst einmal ihren Gästen das Feld und greifen erst am Mittwoch und Donnerstag in das Geschehen ein. Dabei hat es morgen die SG Empfingen I mit dem VfB Sigmarswangen, dem Türk SV Herrenberg II, VfL Mühlheim und dem für den TSV Frommern in das Teilnehmerfeld gerückten SV Vollmaringen zu tun.

Die Empfinger Zweitvertretung spielt am Donnerstag in der Gruppe 5 gegen den TSV Haiterbach, SV Gruol, FSV Schwenningen und VfB Kickers Waldachtal. Der SV Herrenzimmern und die TSG Wittershausen eröffnen am heutigen Abend die Spiele und kämpfen dabei gleich um eine gute Ausgangsposition in der Vorrunden-Gruppe 1. Als Favorit geht allerdings die SpVgg 08 Schramberg in die Spiele, die sich gerade am Wochenende den »Volksbank-Cup« beim SV Sulgen sichern konnte und daher mit guter Hallenform nach Empfingen anreist.

Da dürften auch die SpVgg Bochingen und der FC Wahlwies kaum mithalten können. Mehr Spannung verspricht die Gruppe 2, in der mit dem VfR Sulz ein aussichtsreicher Bewerber aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald vertreten ist. Interessanter Weise kommt es dabei in der Vorrunde bereits im dritten Jahr in Folge zum Aufeinandertreffen des Bezirksligisten mit dem mehrfachen Turniersieger Türk SV Herrenberg. In beiden bisherigen Vergleichen behielt der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga A2 Böblingen/Calw deutlich die Oberhand (6:1 und 4:0), der am Wochenende beim Turnier in Jettingen bis ins Halbfinale vordringen konnte.

Als Gruppenzweiter kam vor Jahresfrist auch der VfR Sulz weiter, spielte auch eine gute Zwischen- sowie Endrunde und schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten SV Bondorf aus. Der TSV Weitingen, TSV Boll und Turnierneuling Anadolu Radolfzell, ebenfalls Kreisliga A1-Spitzenreiter am Bodensee, komplettieren heute Abend die Gruppe, die mit den Spielen zwischen Weitingen und Boll sowie Türk SV Herrenberg gegen Sulz beendet werden. Mit den beiden teilnehmenden Landesligisten FC Holzhausen und VfL Nagold greifen die Turnierfavoriten an den nächsten tagen in das Geschehen ein.

Pokalverteidiger VfL Nagold, frisch gebackener S-Cup-Sieger in der heimischen Bächlenhalle, bekommt es dabei am Mittwoch in der Gruppe 4 mit dem FC Holzhausen II, SG Deißlingen, SG Vöhringen und FC Unterjettingen zu tun. Ebenfalls mit Ambitionen tritt der FC Holzhausen an, hat am Donnerstag in der Gruppe 6 mit dem SV Bondorf aber einen harten Rivalen um den Gruppensieg. Die Bondorfer unterstrichen ihre Stärke unter dem Hallendach aktuell mit dem Sieg beim Turnier in Jettingen und machten im Finale des Vorjahrs dem VfL Nagold das Leben sehr schwer. Dem SV Fischingen, TSV Haiterbach II und SV Geisingen bleiben daher wohl eher die Nebenrollen.